Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de
Nachbarschaftshilfe Butzbach
Pferde- und Hundedarbietungen in der Reithalle 2015
Nachbarschaftshilfe folgte Einladung in die Reithalle
Zu einem sehr unterhaltsamen Programm hatte der Reit- und Fahrverein Butzbach e.V. neben verschiedenen Senioreneinrichtungen, dem Seniorenbeirat und anderen Gästen, auch die Nachbarschaftshilfe Butzbach eingeladen. Gerne waren der Vorsitzende Peter Theissen und die stellvertretende Vorsitzende Kornelia Kraus-Ruppel mit einigen Mitgliedern, zum Teil mit deren Enkelkindern, dieser Einladung gefolgt. Die Organisatorin dieser Veranstaltung, Frau Marlie Krause begrüßte zunächst alle Gäste und dankte allen Helfern des Reitvereins, ebenso für die Unterstützung durch Seniorenbeirat und Nachbarschaftshilfe, deren Mitglieder selbstgebackenen Kuchen mitgebracht hatten, welche das aufgebaute Kuchenbuffet der Sponsoren Mack und Künkel mit Getränken der Kelterei Müller vervollständigte.
Noch während man sich Kaffee und Kuchen schmecken ließ, begann das sehr abwechslungsreiche Programm: Zunächst präsentierte die Nachwuchsreiterin Elisabeth Ambrosi auf ihrem Pferd Röschen eine Schirmkür, es folgte Johannes Ambrosi stolz auf seinem Pferd Bonita mit seiner Ferrarikür bevor eine Dressurquadrille unter der Leitung von Petra Ruppel die aufmerksamen Zuschauer begeisterte. Nachdem alle Pferde den Reitplatz wieder verlassen hatten, zeigte die Hundeschule von Martina Gräf aus Steinfurt mit einer Hundegruppe, wie Hunde zum Gehorsam und als Familienhund ausgebildet werden, was letztlich zu einem „Hunde-Führerschein“ führt. Allerlei Tricks wurden vorgeführt und dass die Möglichkeit zu einer Prüfung zu einem „Malteser-Besuchshund“ besteht, nach deren erfolgreichen Bestehen, diese Hunde für z.B. Besuche in Senioreneinrichtungen „gebucht“ werden können, mehr darüber kann man unter www.hundeschule-graef.de erfahren.
Unter der Leitung von Marlie Krause zeigte eine Springreiter-Gruppe, wie Pferd und Reiter Hindernisse überspringen. Am Ende beeindruckten zwei Voltigiergruppen, unter Leitung von Elisa Klehm und Anne Kretz mit ihren Darbietungen alle Zuschauer: Auf einem Holzpferd zeigten 4 ältere Schülerinnen, seit Herbst letzten Jahres von Anne Kretz trainiert, ihre akrobatischen Kunststücke und schließlich führte eine Schrittgruppe der kleinsten Voltigierer (wobei die Jüngste gerade mal 3 Jahre alt) ihre Künste vor und begeisterte dabei vollends die Gäste. Ein sehr abwechslungsreicher und unterhaltsamer Nachmittag ging zu Ende, darin waren sich alle einig und viele äußerten, dass man dies gerne wiederholen könnte. Ein besonderer Dank von Seiten der Nachbarschaftshilfe geht an die Organisatorin der Veranstaltung Marlie Krause mit ihrem Helferteam für diesen gelungenen Nachmittag!
Fotos (c) by Peter Theissen