Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de
Nachbarschaftshilfe Butzbach
Jahreshauptversammlung am 19. April 2016
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. berichtete der Vorsitzende Peter Theissen u.a. über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr, das im Februar 2015 mit einem Aktiventreffen und Vortrag von Herrn Pfuhl zum Thema "Die Wetter – von der Quelle bis zur Mündung“ begann, es folgte die Jahresfahrt im Mai 2015 nach Büdingen und ins Keltenmuseum am Glauberg, die vielen Mitgliedern und interessierten Teilnehmer(n)/Innen in guter Erinnerung geblieben sein wird. Im darauffolgenden Juni fand ein Besuch des Kräutergartens in Bad Nauheim unter fachkundiger Führung von Kräuterfrau Barbara Skarupke statt. Im Juli standen dann Sommerfest und ein Besuch der Butzbacher Reithalle mit Vorführungen des Reitvereins und einer Hundeschule aus Steinfurt ("Der Hund als menschlicher Begleiter“) auf dem Programm. Zur Eröffnung der Ferienspiele am 27.07.2015 überreichte die Nachbarschaftshilfe einen Spendenscheck. Sie unterstützt schon seit vielen Jahren die Butzbacher Ferienspiele, ganz nach dem Motto "Alt hilft Jung – Jung hilft Alt“. Das zweite Halbjahr war ebenfalls mit zahlreichen Aktivitäten ausgefüllt: Am 10.09.2015 fuhren Mitglieder und weitere Interessenten zur ExperiMINTa nach Frankfurt, einer weiteren Veranstaltung für mathematisch-naturwissenschaftlich Interessierte, nach „Mathematikum“ in 2014 und „Liebig-Museum“ im März 2016, beide in Gießen. Ebenfalls im September 2015 fand wieder einmal in Zusammenarbeit mit dem Kochstudio Weckler in Rockenberg ein Kochkurs mit Koch Carsten Gelsebach von „Gelsebachs Esszimmer“ in Bad Nauheim statt. Im Oktober 2015 wurde das Aktiventreffen mit einer Besichtigung der Kelterei Müller in Ostheim verbunden. Die Nachbarschaftshilfe war auf der Seniorenmesse am 17./18.10.2015 wie immer mit einem Stand vertreten und die vereinseigene Gruppe der „Stimmbildung“ war an der Mitgestaltung der Eröffnung der Messe beteiligt.
Im November statteten Mitglieder, begleitet von Bürgermeister Michael Merle, der "Seniorenwerkstatt Langgöns“ einen Besuch ab. Das Jahr 2015 endete mit der Weihnachtsfeier der Aktiven im Deutschen Haus und der Weihnachtsfeier des Spielkreises im Bürgerhaus.
Jede Sitzung des Seniorenbeirats wurde von einem Vertreter der Nachbarschaftshilfe besucht.
Der Stimmbildungskreis um Olga Borodina traf sich wöchentlich mittwochs von 10.30 -12.00 Uhr im Bürgerhaus. Alle 14 Tage betreute Rosi Müller den Spielenachmittag im Bürgerhaus.
Alle Veranstaltungen waren immer gut besucht und der Vorstand freut sich über die positiven Rückmeldungen.
Der Kassenbericht 2015 zeigte, dass der Verein über eine gute finanzielle Basis verfügt und wurde von den Mitgliedern einstimmig genehmigt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Für die bisherige Schriftführerin Ulrike Hadem-Proest, die ihr Amt wegen Wohnortwechsel aufgab, sehr zum Bedauern der übrigen Vorstandsmitglieder, wurde Ulla Mott als Nachfolgerin gewählt. Ulrike Hadem-Proest wurde vom Vorsitzenden Peter Theissen und der stellvertretenden Vorsitzenden Kornelia Kraus-Ruppel für ihre jahrelange Treue und Arbeit herzlich gedankt und mit einem Geschenk verabschiedet.
Kassenwart Horst Wilmsen sowie die Beisitzer/Innen Rosi Müller, Irmtraud Dennerlein, Elke Jung-Fischer und Prof. Hans Rudolf Engelhorn stellten sich erneut der Wiederwahl und wurden einstimmig im Amt bestätigt. Für den nach zweijähriger Tätigkeit scheidenden Kassenprüfer Herrn Bidmon wurde als Nachfolger Herr Hildebrandt gewählt.
Der Haushaltsplan 2016 wurde genehmigt und sieht u.a. Spenden der Nachbarschaftshilfe an die Butzbacher Ferienspiele, die Butzbacher Musikschule, die Flüchtlingshilfe, den Seniorenbeirat, die Butzbacher Tafel sowie die Freunde der Kirchenmusik vor.
Zwei aktive Mitglieder wurden geehrt, da sie über 500 Punkte durch ehrenamtliche Vereinstätigkeiten erworben haben: Peter Theissen für seine Bürotätigkeit sowie Peter Ruppel, der u.a. die Homepage des Vereins betreut, für die Organisation der mathematisch-naturwissenschaftliche Veranstaltungen mitverantwortlich ist und am Layout der Weihnachtskarten und an der Pressearbeit beteiligt ist. Beiden wurde eine Urkunde und ein kleines Präsent von der stellvertretenden Vorsitzenden Kornelia Kraus-Ruppel überreicht.
Dem in den Ruhestand gehenden Hausmeister des Bürgerhauses Herrn Rudi Hofmann wurde seitens des Vereins, insbesondere des Spielkreises durch Rosi Müller und des Stimmbildungskreises durch Kornelia Kraus-Ruppel ein Abschiedsgeschenk überreicht und ein Dank für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit ausgesprochen.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden die verschiedenen Termine, die nun noch für das 1.Halbjahr 2016 anstehen, erläutert: Am 30.04.2016 ist die Nachbarschaftshilfe mit einem Marktplatzstand von 9.00 – 13.00 Uhr vertreten. Eventuell kann an diesem Tag das 500. Vereinsmitglied hervorgehen, hierfür ist ein Präsent angedacht. Am 10.05.2016 findet die Halbtagesfahrt in den "Neuen Botanischen Garten“ in Marburg zur Rhododendronblüte statt mit anschließender Einkehr in die „Waldgaststätte Spiegelslust“. Es existiert eine Warteliste, da sich sehr viele Teilnehmer/Innen für die Fahrt angemeldet haben. Am 07.06.2016 findet dann die ganztägige Jahresfahrt an den Biggesee/Attendorn mit Schifffahrt statt. Anmeldungen sind noch bis zum 27. Mai möglich. Der Fahrpreis wird nach endgültiger Planung bekannt gegeben und ist im Büro zu entrichten (verbindliche Anmeldung!). Schließlich endet das 1. Halbjahr mit dem Sommerfest am 25.06.2016 im Waldhaus am Flugplatz. Es wird um Kuchen-bzw. Salatspenden gebeten. Im Büro liegt eine entsprechende Liste sowie eine weitere "Helfer-Liste“ aus.