Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de
berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach |
Starke Gefühle vermeiden Vergessen
Vortragsveranstaltung zum Thema Gedächtnistraining bei der Nachbarschaftshilfe Butzbach
BUTZBACH (pm). Im Rahmen eines Aktiventreffens der Nachbarschaftshilfe referierte – aufgelockert mit vielen Übungen - Frau Christina Jacob, zertifizierte Trainerin im Bundesverband Gedächtnistraining e.V., zum Thema "Gedächtnistraining - Neuanstrich für die grauen Zellen!". Frau Jacob startete mit einer kleinen Geschichte, in der die Zuhörer Zwillingswörter, wie zum Beispiel durch "dick und ??? gehen“, ergänzen sollten. Die Problematik des Vergessens verdeutlichte sie mit dem Gedicht "Die Vergesslichen“ von Eugen Roth.
So auf das Thema eingestellt, wurde die These "Nur ganzheitlich, das heißt mit Körper, Seele und Geist, können Informationen dauerhaft gespeichert werden“ in einer weiteren Übung überprüft. Das Aufsagen eines Gedichtes wurde mit kleinen körperlichen Aktivitäten gefördert. Gedächtnisübungen helfen die Vergesslichkeit zu reduzieren, sind aber auch eine Vorsorgemaßnahme für das Älterwerden, werden doch durch regelmäßige Übungen neue Verbindungen zwischen den Hirnzellen gebildet, die Demenz vielleicht nicht vermeidet, aber doch hinauszögern kann.
Mit dem Hinweis "Aufmerksamkeit ist der Schlüssel zum Gedächtnis!“ begann die Aufzählung vieler Vorgaben, die das Gedächtnis fördern können: Konzentration, Ordnung, Entspannungsphasen und Pausen, Ausgeruhtheit, keine Stresssituation, keine Reizüberflutung, genügend Sauerstoff. Nur so lassen sich die hohen Ansprüche, wie logisches Denken, assoziatives Denken, Urteilsfindung, Denkflexibilität, Merkfähigkeit, Wortfindung, Wahrnehmung, bewältigen. Starke Gefühle und Emotionen vermeiden Vergessen.
Frau Jacob fasste zusammen "was unserem Gedächtnis gut tut“: Aufmerksamkeit, "absichtliches“ Vergessen von "Überflüssigem“, Bewegung, Entspannung, viel Phantasie und Kreativität, soziale Kontakte, Kommunikation, Motiviertheit, Neugier, genug Trinken, gesunde Ernährung , Freude und schließlich - so ergänzte eine Zuhörerin - eine positive Lebenseinstellung.
Ein Vortrag der Nachbarschaftshilfe zum Thema "Ernährung 50+“ findet am Dienstag, 29. November, um 15.00 Uhr im Gruppenraum des Bürgerhauses statt.
(c) 11.11.2011 by Butzbacher Zeitung
Anhang: