Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de
berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach |
Nachbarschaftshilfe bleibt dran am Thema »Wohnen im Alter«
Interessierte können sich für nächstes Thema Finanzierungsformen beim Verein melden
BUTZBACH (thg). Die Nachbarschaftshilfe Butzbach hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema "Butzbach - Wohnen im Alter" beschäftigt und arbeitet daran weiter. Jüngst waren Bürgermeister Michael Merle und Wolfgang Bender, Geschäftsführer der Butzbacher mit dem Thema "Was bedeutet und wie beteilige ich mich an der Gründung einer Stiftung oder Genossenschaft?", kündigte Vorsitzender Winfried Ostermeier an.
Dafür werden die Mitglieder um Rückmeldung gebeten: Interessenten melden sich dazu im Büro der Nachbarschaftshilfe, Schlossplatz 1, Zimmer 15, Tel. 06033/995-155 zu den Bürozeiten montags, mittwochs, freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr. Weitere Informationen zur Nachbarschaftshilfe sind dort erhältlich oder auf der Homepage "nachbarschaftshilfe.butzbach.de" zu finden.
Wie Ostermeier berichtete, sind dem Auftakt der Veranstaltungsreihe zahlreiche Gespräche mit Interessierten, aber auch mit dem Bürgermeister, mit Bender und mit der Stadtverwaltung vorausgegangen. Speziell hob Ostermeier hervor, dass mit Klaus-Dieter Fey ein Mitglied des Vereins eigens an einer Veranstaltung des Regionalverbandes Frankfurt/Rhein-Main teilgenommen hat, die sich mit dem Thema beschäftigte. Er präsentierte dann auch Datenmaterial und Initiativen zur Schaffung altersgerechter Umfelder.
Das Thema Wohnen im Alter treibt eine Vielzahl der mehr als 440 Mitglieder des Butzbacher Vereins um. Jetzt will sich die Nachbarschaftshilfe mit den Organisationsformen beschäftigen, wie seniorengerechtes Wohnen zu finanzieren ist. Ostermeier befürchtet, dass es wohl kaum gelingen werde, einen Investor nach Butzbach zu bekommen, der für diese Zwecke neu baut. Ein weiterer wichtiger Aspekt sei außerdem dieinfrastruktur in der Stadt, etwa die Verkehrsverbindungen per Bus vom Degerfeld in die Innenstadt, die er beispielhaft anführte.
Am Donnerstag, 15. März, beginnt die Jahreshauptversammlung des Vereins im Bürgerhaus Butzbach um 17.00 Uhr. Das zehnjährige Bestehen feiert die Nachbarschaftshilfe am Samstag, 23. Juni, ab 15.00 Uhr im Gemeindezentrum der Evangelischen Stadtmission Butzbach.
(c) 09.03.2012 by Butzbacher Zeitung