Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach

Hans-Peter Theissen zum Nachfolger von Winfried Ostermeier gewählt

Wechsel an der Spitze der Nachbarschaftshilfe Butzbach / Veranstaltungen haben sich etabliert


BUTZBACH (pe). Die knapp 500 Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Butzbach waren jüngst zur Mitgliederversammlung eingeladen. Einen Wechsel gab es auch an der Spitze. Auf Winfried Ostermeier folgt Hans-Peter Theissen als Vorsitzender.

         
BUTZBACH. Winfried Ostermeier (linkes Bild) wurde als Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe verabschiedet. Hans-Peter Theissen (rechtes Bild) ist der neue Vorsitzende.

Vorsitzender Ostermeier informierte über die vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2012. Neben einem Kurs "Kochen 50plus", einem Selbstverteidigungkurs für Senioren, einer Informationsfahrt in den Kneipp-Kurort Bad Nauheim und einer unter kundiger Leitung absolvierten Fastenwoche fanden Vorträge zu den Themen "Transsibirische Eisenbahn", "Wohnen im Alter" und "Ostheimer Molkerei" großes Interesse bei Mitgliedern und Gästen. Höhepunkte waren die Jahresfahrt nach Bad Dürkheim und das Sommerfest, in dessen Rahmen das zehnjährige Bestehen der Nachbarschaftshilfe Butzbach in Anwesenheit des Landtagspräsidenten Norbert Kartmann und von Bürgermeister Michael Merle und vieler weiterer Ehrengäste gefeiert wurde.

Etabliert haben sich seit vielen Jahren die 14-tägigen Treffen des Spielkreises und die wöchentlichen Treffen des Stimmbildungs-Kreises am Mittwochvormittag. Der Reigen der Aktivitäten endete mit den Weihnachtsfeiern der Aktiven sowie der Spielkreis-Teilnehmer. Der Kassenbericht bestätigt dem Verein eine "gesunde finanzielle Grundlage", die es unter anderem erlaubt, auch in Zukunft gemeinnützige Aktivitäten in Butzbach durch Spenden zu unterstützen. 2012 erhielten die Musikschule Butzbach und die Ferienspiele Spendenschecks.

Vor den Vorstandswahlen verabschiedete die stellvertretende Vorsitzende, Kornelia Kraus-Ruppel, den bisherigen Vorsitzenden, Winfried Ostermeier, mit Dankesworten und einem Präsent. Gewählt wurden, jeweils einstimmig: Hans-Peter Theissen (Vorsitzender), Frau Kornelia Kraus-Ruppel (stellvertretende Vorsitzende), Ingrid Veller (Beisitzerin) und Reinhard Auer (Kassenprüfer).

Nach einem Beschluss zu einer Satzungsänderung und der Genehmigung des Haushaltsplans 2013 wurden Ursula Jung, Günter Jensen und in Abwesenheit Hans Bayer für ihr besonders großes Engagement bei Betreuungseinsätzen der Nachbarschaftshilfe geehrt. Gedankt wurde allen engagierten Mitgliedern und insbesondere dem Büroteam.


 BUTZBACH. Die stellvertretende Vorsitzende Kornelia Kraus-Ruppel ehrte Günter Jensen für sein großes Engagement für die Nachbarschaftshilfe.

Mit dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" endete die Mitgliederversammlung. Dabei wurde auf die am 23. April stattfindende Jahresfahrt nach Marburg hingewiesen. Die Anmeldung nimmt das Büroteam entgegen, weitere Informationen dazu liegen im Büro aus. Anmeldeschluss für die Fahrt ist der 10. April. Das diesjährige Sommerfest findet am Samstag, 22. Juni statt. Wer ebenfalls in der Nachbarschaftshilfe aktiv werden oder die Hilfsangebote des Vereins in Anspruch nehmen möchte, kann sich während der Bürozeiten montags, mittwochs, freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr in Zimmer 15 der Stadtverwaltung im Schloss oder, unter Tel. 995-155, sowie auf der Homepage nachbarschaftshilfe.butzbach.de informieren.

(c) by Butzbacher Zeitung, 26.03.2013


Zur Rubrik "Zeitungsartikel"