Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

 

berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach

Wo viel Zuzug herrscht, wird Nachbarschaftshilfe gebraucht

TREFFEN    Vertreter von sieben Wetterauer Organisationen tagen in Friedberg


FRIEDBERG (pe). Kürzlich kamen im Cafe des Erasmus-Alberus-Hauses in Friedberg Vertreter von sieben Nachbarschaftshilfen aus der näheren Umgebung der Kreiststadt zusammen. DieVorsitzende der Nachbarschaftshilfe (NBH) Friedberg "Aktion Punkt", Lucia Falk, hatte die Initiative zu diesem ersten Treffen ergriffen, um einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch anzuregen.

Während der gemeinsamen Sitzung war unter anderem die Akzeptanz vor Ort ein Thema. In kleineren Kommunen werden die Nachbarschaften durch gewachsene Strukturen oft noch sehr gut gepflegt, so dass dort die NBH weniger in Anspruch genommen werden. In Orten mit vielen Zuzügen von Neubürgern, deren Möglichkeit, zum Beispiel Verwandte als Helfer einsetzen zu können, häufig nicht möglich ist, kommen eher auf die NBH zu. Etliche NBH verfügen über freie Kapazitäten, es sind mehr Helfer vorhanden als Dienste nachgefragt werden.

Die Vertreter der NBH beschlossen, sich jährlich einmal zu treffen. NBH, die an den Treffen teilnehmen möchten, können unter Tel. 06031/1618880 mit der "Aktion Punkt" Kontakt aufnehmen.


(c) by Butzbacher Zeitung, 29.11.2016