Wichtiger Hinweis:
Die Homepage der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. ist umgezogen. Sie erreichen sie jetzt unter:
www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de
berichtet über die Nachbarschaftshilfe Butzbach |
Nah an der 500-Mitglieder-Marke
VERSAMMLUNG Viele Aktivitäten der Nachbarschaftshilfe Butzbach / Vorstandsmitglieder wiedergewählt
BUTZBACH. Der scheidende Bürgerhaus-Hausmeister Rudi Hofmann (v.r.) wurde von Rosi Müller, Hans-Peter Theissen und Kornelia Kraus-Ruppel verabschiedet.
BUTZBACH. Vorsitzender Hans-Peter Theissen (v.r.) und Kornelia Kraus-Ruppel bedankten sich bei Ulrike Hadem-Proest für ihre langjährige Vorstandsarbeit
.
BBUTZBACH (pi). In der Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Butzbach berichtete Vorsitzender Peter Theissen unter anderem über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Wahlen und Ehrungen standen ebenfalls auf dem Programm.
Der Kassenbericht 2015 zeigte, dass der Verein über eine gute finanzielle Basis verfügt. Für die bisherige Schriftführerin Ulrike Hadern-Proest, die ihr Amt wegen Wohnortwechsel aufgab, wurde Ulla Mott als Nachfolgerin gewählt. Vorsitzender Theissen und seine Stellvertreterin Kornelia Kraus-Ruppel dankten Hadem-Proest für ihre jahrelange Treue und Arbeit. Kassenwart Horst Wilmsen sowie die Beisitzer Rosi Müller, Irmtraud Dennerlein, Elke Jung-Fischer und Professor Hans Rudolf Engelhorn wurden einstimmig wiedergewählt. Für Günter Bidmon wurde als Nachfolger als Kassenprüfer Herr Hildebrandt gewählt.
Der Haushaltsplan 2016 wurde genehmigt. Er sieht unter anderem Spenden der Nachbarschaftshilfe an die Butzbacher Ferienspiele, die Butzbacher Musikschule, die Flüchtlingshilfe, den Seniorenbeirat, die Butzbacher Tafel sowie die Freun-de der Kirchenmusik vor. Zwei ak-tive Mitglieder wurden geehrt, da sie mehr als 500 Punkte durch ehrenamtliche Vereinstätigkeiten erworben haben: Peter Theissen für seine Bürotätigkeit sowie Peter Ruppel, der unter anderem die Homepage des Vereins betreut und für die Organisation der mathematisch-naturwissenschaftlichen Veranstaltungen mitverantwortlich ist. Dem in den Ruhestand gehenden Hausmeister des Bürgerhauses, Rudi Hofmann, überreichten vom Spielkreis Rosi Müller und vom Stimmbildungskreis Kraus-Ruppel ein Abschiedsgeschenk.
Das Jahr 2015 begann für die Nachbarschaftshilfe mit einem Aktiventreffen und Vortrag von Frank Uwe Pfuhl zum Thema "Die Wetter - von der Quelle bis zur Mündung". Es folgte die Jahresfahrt im Mai nach Büdingen und ins Keltenmuseum am Glauberg. Im Juni fand ein Besuch des Kräutergartens in Bad Nauheim unter Führung von "Kräuterfrau" Barbara Skarupke statt. Im Juli standen das Sommerfest und ein Besuch der Butzbacher Reithalle mit Vorführungen des Reitvereins und einer Hundeschule auf dem Programm.
Zur Eröffnung der Ferienspiele überreichte die Nachbarschaftshilfe einen Spendenscheck. Sie unterstützt schon seit mehreren Jahren die Butzbacher Ferienspiele, ganz nach dem Motto "Alt hilft Jung - Jung hilft Alt".
Mitglieder fuhren zur "Experiminta" nach Frankfurt, ins "Mathematikum" und ins "Liebig-Museum" in Gießen. Ein Kochkurs fand in Zusammenarbeit mit dem Kochstudio Weckler in Rockenberg mit Koch Carsten Gelsebach von "Gelsebachs Esszimmer" in Bad Nauheim statt. Die Kelterei Müller in Ostheim wurde besichtigt. Die Nachbarschafts war auf der Seniorenmesse mit einem Stand vertreten, die Gruppe der "Stimmbildung" war an der Eröffnung beteiligt. Im November statteten Mitglieder, begleitet von Bürgermeister Michael Merle, der "Seniorenwerkstatt Langgöns" einen Besuch ab. Mit den Weihnachtsfeiern der Aktiven und des Spielkreises endete das Jahr Der Stimnibildungskreis um Olga Borodina traf sich wöchentlich mittwochs ab 10.30 Uhr im Bürgerhaus. Alle 14 Tage betreute Rosi Müller den Spielenachmittag im Bürgerhaus.
Am 30. April ist die Nachbarschaftshilfe mit einem Marktplatzstand von 9.00 bis 13.00 Uhr ver-treten. Der Verein nähert sich der 500-Mitglieder-Marke, für das Neumitglied ist an ein Präsent gedacht. Am 10. Mai findet die Halbtagesfahrt in den "Neuen Botanischen Garten" in Marburg zur Rhododendronblüte statt. Am 7. Juni findet die Jahresfahrt an den Biggesee/Attendorn mit Schifffahrt statt. Anmeldungen sind bis zum 27. Mai möglich. Das Sommerfest findet am 25. Juni im Waldhaus am Flugplatz statt. Es wird um Kuchen- und Salatspenden gebeten. Im Büro liegen entsprechende Listen aus. .
(c) by Butzbacher Zeitung, 28.04.2016