2023-zeitungsartikel

 


Aktuelle Nachrichten über die Nachbarschaftshilfe lesen Sie regelmäßig in der

Hier unser Archiv der im Jahr 2023 veröffentlichten Artikel


Hinweis:
Die Anzeige der Artikel erfolgt in chronologisch umgekehrter Reihenfolge


Übersicht:

x

IT-Beraterteam der Nachbarschaftshilfe löst “eklatantes Softwareproblem”

Weidigschüler bieten erfolgreich Verstärkung im Reparatur-Café im Treffpunkt Degerfeld

BUTZBACH (pm). Zum Jahresende weist die Nachbarschaftshilfe Butzbach darauf hin, dass das Büro im Schloss “zwischen” den Jahren geschlossen bleibt und dann wieder am Mittwoch, 3. Januar für Mitglieder öffnet; zu den gewohnten Öffnungszeiten Mo, Mi, Fr 9.00 bis 11.00 Uhr und Do 14.30 bis 16.00 Uhr.

Viele Besucher des Reparatur-Cafés hatten wieder für das erfahrene Reparaturteam zum Dezember-Termin einige Geräte gebracht, die größtenteils wieder repariert werden konnten. Auch das junge Beraterteam der Weidigschule konnte bei einem “eklatanten Softwareproblem”, das den Rechner eines Besuchers lahmgelegt hatte, helfen.

“Nach anderthalbstündigen Kampf hatte das IT-Beraterteam das Problem gelöst”, so der betroffene Besucher, der ergänzte: “Nach erfolgtem Abbau haben die Jungs auch noch geholfen, das Equipment zum Auto zu tragen. Werde ich weiterempfehlen”. Welch lobende Worte und gelungenes Beispiel für “Jung hilft Alt, Alt hilft Jung”, dem Motto der Nachbarschaftshilfe, für dieses IT-Beraterteam der Nachbarschaftshilfe, das nun bereits im zweiten Jahr seine Dienste anbietet.

Im neuen Jahr, wenn das Reparatur-Café ab 14. Februar wieder jeden zweiten Mittwoch im Monat seine Pforten von 15.00 bis 18.00 Uhr im Quartierszentrum Degerfeld, John-F.Kennedy-Str. 63, öffnet, freuen sich das junge IT-Beraterteam und das gesamte Reparatur-Team schon darauf, wieder viele Besucher, sei es mit Fragen zum PC, Laptop, Handy oder defekten Geräten (außer Kaffee-Vollautomaten und Nähmaschinen) oder auch mit Fahrrad-Reparaturen begrüßen zu können.

Alle Bürger Butzbachs und der nahen Umgebung sind willkommen. Eine vorherige Anmeldung im Büro im Schloss unter Tel. 06033/955-155 mit Angabe des defekten Gerätes oder des zu lösenden Problems (zwecks zeitlicher Planung des anstehenden Reparatur-Café-Termins) ist wünschenswert, ein spontaner Besuch ist aber ebenfalls möglich.

(c) 22. Dezember 2023 by Butzbacher Zeitung

x

Dank an Ehreamtliche für Hilfeleistungen in diesem Jahr

Weihnachtsfeier der Nachbarschaftshilfe Butzbach mit Harfen-Klängen

BUTZBACH. Zur Weihnachtsfeier hatte die Nachbarschaftshilfe ihre Mitglieder in den Birkenhof eingeladen.

BUTZBACH (pm). Am Samstag waren die aktiven Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Butzbach zum Dank für ihre Hilfeleistungen im letzten Jahr zur Weihnachtsfeier in den “Birkenhof” in Fauerbach eingeladen, um dort ein paar gemeinsame gemütliche Stunden mit einem Mittagsbuffet zu verbringen. Nachdem Vorsitzende Kornelia Kraus-Ruppel die Gäste von der  herzlich begrüßt hatte, kündigte Marion Adloff, die Leiterin der Butzbacher Musikschule, die 18-jährige Anika Seifert (siehe Foto) vor. Die Schülerin der Musikschule entlockte ihrer Harfe mit drei Musikstücken Klänge, die an eine schöne Winterlandschaft erinnerten und auf eine friedliche Weihnachtszeit einstimmten.

Das Mittagsbuffet wurde von zwei Wortbeiträgen der Vorsitzenden umrahmt. Im ersten Text wurde auf die traurige Entwicklung im gegenseitigen Mitinanderumgehen vielen Bereichen unseres täglichen Lebens hingewiesen. “Eine funktionierende Gesellschaft ist aber darauf angewiesen, dass wir respektvoll miteinander umgehen”, Kraus-Ruppel, unterschiedliche Meinungen zulassen, Hilfsdienste achten und nicht in “Sozialen Medien” anonym “Fake-News” verbreiten.
Der zweite Text war eine nicht ganz ernst gemeinte Weihnachtsgeschichte. Sie basierte auf der zunehmenden “Amerikanisierung der deutschen Sprache”.

Mit angeregten Gesprächen und Kaffeetrinken endete die diesjährige “Weihnachtsfeier der Aktiven” und die Vorsitzende wünschte allen Mitgliedern noch eine schöne Advents-und Weihnachtszeit.

(c) 11. Dezember 2023 by Butzbacher Zeitung

x

Zehn Butzbacher Vereine haben Chance auf 1000 Euro von Rewe

Gemeinsame Aktion des Vereinsrings und des Butzbacher Supermarkts zur finanziellen Förderung

BUTZBACH (pm). Im Dezember entscheiden die Kunden des Rewe-Centers Butzbach mit Einkaufchips, wie viel finanzielle Förderung ausgeloste Butzbacher Vereine aus den Händen von Michael Noe, Marktleiter des Rewe-Centers, Anfang Januar erhalten. Am Samstag wurden im Markt aus den 137 im Vereinsring Butzbach organisierten Vereinen, Verbänden und Institutionen die zehn glücklichen Teilnehmer öffentlich ausgelost.
Marktleiter Noe hatte zusammen mit der Glückbringerin Emma die Lose mit den Vereinsnummern aus der großen Lostrommel gezogen. Kontrolliert wurde das vor Ort vom Geschäftsführer des Vereinsringes Rainer Hachenburger und Dennis Wirth stellvertretender Vorsitzender im Vorstand.

BUTZBACH. An der Auslosung der Vereine im Rewe-Center Butzbach nahmenteil (v.r.): Marktleiter Michael Noe, stellvertretender Marktleiter Steffen Ams, Glücksfee Emma, Dennis Wirth, stellvertretender Vorsitzender Vereinsring Rainer Hachenburger, Geschäftsführer Vereinsring und zwei Zuschauerinnen vom Reit- und Voltigierverein Butzbach.

Die Rewe-Kunden erhalten im Dezember pro zehn Euro Einkaufswert jeweils einen Plastikchip. Diese Chips kann man direkt im Bereich der Kassen in die dortigen Röhren der einzelnen Vereine werfen. Der Verein, der am 31. Dezember die meisten Chips bekommen hat, erhält 1000 Euro, der Zweitplazierte Verein 750 Euro, der drittplazierte erhält 500 Euro, es folgen die Plätze vier bis zehn mit jeweils 150 Euro.
Noe betonte, dass er gern den Vereinen hilft und sie fördert. Wie die Offiziellen des Vereinsringes freut auch er sich, dass die ausgelosten Vereine quer durch ganz Butzbach und den Stadtteilen verteilt sind.
Auf viele Chips hoffen nun ab dem 1. Dezember die Behindertensportgemeinschaft Butzbach, die DLRG-Ortsgruppe Butzbach, der Lions-Club Butzbach, die Nachbarschaftshilfe Butzbach, der Heimatverein Hoch-Weisel, der Förderverein Freibad Maibach, der TV 1900 Nieder-Weisel, der Gesangverein Liederkranz Pohl-Göns, de evangelische Stadtmission und der Gemischte Chor Liederperle Maibach.

(c) 14. November 2023 by Butzbacher Zeitung

x

Weihnachtsfeier der Aktiven der Nachbarschaftshilfe
BUTZBACH. Am Samstag, 9. Dezember findet die Weihnachtsfeier der aktiven Mitglieder um 11.00 Uhr im Birkenhof in Fauerbach mit einem gemeinsamen Weihnachtsessen statt. Dazu sind alle Mitglieder der Nachbarschaftshilfe eingeladen, die durch ihre aktiven Hilfeleistungen und Einsätze auf ihrem sogenannten ‚Punktekonto‘ in den vergangenen Jahren Punkte gutgeschrieben bekommen haben. Diese Einladung gilt als Dank für ihre geleisteten Hilfsdienste. Ferner sind Ehe-/Lebenspartner(innen) ebenfalls willkommen, die dann bei Anmeldung im Büro der Nachbarschaftshilfe im Landgrafenschloss, Zimmer 15 zu den Öffnungszeiten, Montag, Mittwoch, Freitag 9.00-11.00 und Donnerstag 14.30-16.00 Uhr einen Obolus für das Essen zahlen. Um Anmeldung wird für alle aus organisatorischen Gründen bis Montag 4. Dezember gebeten.

(c) 20. November 2023 by Butzbacher Zeitung

x

Nachbarschaftshilfe lädt zu Vortrag ins Museum ein

BUTZBACH. Am Freitag, 17. November, lädt um 16.00 Uhr die Nachbarschaftshilfe Butzbach zu einem kostenfreien Vortrag „Mit dem Fahrrad um die Welt“ mit dem Weltenbummler Eckhard Fuss in das Museum Butzbach ein. Der Referent wird von seiner Radtour von Lhasa nach Kathmandu berichten. Bilder von Lhasa, geradelt auf dem Dach der Welt in 4000 Meter Höhe, Bilder von den Städten Gyanthse und Shigatse, später das höchst gelegene Kloster in 5000 Meter Höhe Rongbuk mit Blick auf den Mount Everest. Von dort geht es mit dem Rad nach Nepal und endet mit interessanten Fotos aus Kathmandu. Für den geplanten, kostenfreien Vortrag wird um Anmeldung bis 16. November unter Tel. 06033/995-155 zu den Büro-Öffnungszeiten Mittwoch und Freitag 9.00 bis 11.00 und Donnerstag 14.30 bis 16.00 Uhr gebeten. Eine spontane Teilnahme ıst ebenfalls möglich.

(c) 14. November 2023 by Butzbacher Zeitung

x
Weltenbummler Eckhard Fuss zeigt Fotos vom „Dach der Welt“

Veranstaltungen der Nachbarschaftshilfe Butzbach bis Ende des Jahres 

BUTZBACH (pi). Auf kommende Veranstaltungen weist die Butzbacher Nachbarschaftshilfe hin. Die geplante Medacom-Besichtigung am Donnerstag, 16. November, fällt allerdings aus.

Am Freitag, 17. November, wird um 16.00 Uhr im Museum Butzbach der Weltenbummler Eckhard Fuss von seiner Radtour von Lhasa nach Kathmandu berichten. Bilder von Lhasa, Radfahren auf dem Dach der Welt in 4000 Meter Höhe, von den Städten Gyanthse und Shigatse, dem höchst gelegenen Kloster in 5000 Meter Höhe Rongbuk mit Blick auf den Mount Everest. Von dort ging es mit dem Rad nach Nepal und endete in Kathmandu.

Für den geplanten, kostenfreien Vortrag am 17. November um 16.00 Uhr im Museum Butzbach bitten die Organisatoren um Anmeldung bis15. November unter Tel. 06033/995-155 zu den Büro-Öffnungszeiten: montags, mittwochs und freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 16.00 Uhr.

Im Dezember finden die Weihnachtsfeiern der Nachbarschaftshilfe statt: Am Samstag, 9. Dezember, um 11.00 Uhr sind alle „aktiven Mitglieder” der Nachbarschaftshilfe zum „Weihnachtsbrunch” in den „Birkenhof” in Fauerbach eingeladen. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich ebenfalls im Büro der Nachbarschaftshilfe bis 1. Dezember.

Am Montag, 18. Dezember, findet um 14.30 Uhr die ,”Weihnachtsfeier des Spielkreises” im Bürgerhaus ) Butzbach statt. Anmeldungen erfolgen unter Tel. 06033/64322.

(c) 16. Oktober 2023 by Butzbacher Zeitung

x

Nachbarschaftshilfe Butzbach begrüßt 600. Mitglied

Hauptversammlung mit Vorstandswahl und positiver Bilanz / 250 Hilfeleistungen und viele Unternehmungen

BUTZBACH (pm). In ihrer mit knapp 60 Teilnehmenden gut besuchten Mitgliederversammlung zog die Nachbarschaftshilfe Butzbach im neuen Gebäude der Volksbank Butzbach Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022. Im Mittelpunkt standen neben dem Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden Kornelia Kraus-Ruppel Vorstandswahlen und die finanzielle Situation des Vereins.

BUTZBACH. Das Foto zeigt den neuen Vorstand der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V. (v.l.): Rosi Müller (stellvertretende Vorsitzende), Kornelia Kraus-Ruppel (Vorsitzende), Professor Dr. Ing. Hans-Rudolf Engelhorn, Ingrid Veller, Irmtraud Dennerlein, Heidi Grotegut (Kassiererin) und Irmgard Wagner (Schriftführerin).

Kraus-Ruppel hieß das 600. Mitglied willkommen. Dem Verein ist es gelungen, trotz der Coronaeinschränkungen vergangener Jahre die Mitgliederzahlen zu steigern – seit der letzten Mitgliederversammlung im September 2022 konnten alleine 59 neue Mitglieder hinzu gewonnen werden. Neben rund 250 Hilfeleistungen, die über das Büro organisiert und von den Aktiven ausgeführt wurden, konnte der Wunsch vieler Mitglieder nach gemeinsamen Unternehmungen erfüllt werden.
Seit der vorherigen Mitgliederversammlung nahmen viele Mitlgieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe an einer Besichtigung der Butzbacher Kläranlage, einem Vortrag zum Thema “Autonomes Fahren”, einer Betriebsführung der Firma Haase in Ober-Mörlen, einem Vortrag zum Thema “Pflege”, einer Besichtigung des Jugendstilkraftwerks Bad Nauheim und einer mit einem Vortrag begleitenden Besichtigung der “Grünberger Wasserkunst” teil. Auch zwei Halbtagesfahrten in den “Wildpark Weilburg” und zur “Amöneburg” fanden sehr großes Interesse. Etabliert haben sich die regelmäßigen Veranstaltungen, die Stimmbildungsgruppe, der Spielekreis, das Reparatur-Café und die Boccia-Gruppe.
Mit einem Dank für die Arbeit der aktiven Mitglieder, des Büro-Teams, der Vorstandsmitglieder und des Reparatur-Teams vom “Reparatur-Café” schloss Kraus-Ruppel ihre Ausführungen. Der Kassenprüfer Klaus-Dieter Fey informierte über die finanzielle Situation des Vereins im Geschäftsjahr 2022. Die Zahlen bilden eine gute finanzielle Grundlage für die Arbeit der nächsten Jahre. Die Kassenprüfung ergab eine einwandfreie Kassenführung.
Aus persönlichen Gründen verlassen Frau Ulla Mott, Frau Elke Jung-Fischer und Herr Dr. Thomas Mecklenburg den Vorstand. Der Vorstand bedankte sich mit kleinen Präsenten für die geleistete Arbeit.
Rosi Müller, die sich im Vorfeld zur Wiederwahl gestellt hatte, wurde als stellvertrende Vorsitzende ebenso einstimmig gewählt wie die Beisitzer Frau Irmtraud Dennerlein und Herr Prof. Dr.-Ing. Hans Rudolf Engelhorn sowie die neue Schriftführerin, Irmgard Wagner.
Kraus-Ruppel wies auf vier weitere Veranstaltungen im zweiten Halbjahr hin. Am Donnerstag, den 16. November 2023, wird die Firma Medacom, die unter anderem 3D-Drucker vertreibt, besichtigt – die Teilnehmerliste ist bereits gefüllt, es besteht eine Warteliste. Am Freitag, den 17. November 2023 hält Herr Fuss im Butzbacher Museum einen Vortrag “Mit dem Fahrrad um die Welt”. Im Dezember folgen die Weihnachtsfeier des Spielkreises und die Weihnachtsfeier der Aktiven.

(c) 16. Oktober 2023 by Butzbacher Zeitung

x

Nachbarschaftshilfe besuchte Amöneburg

BUTZBACH. Jüngst erkundeten knapp 50 Mitglieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe Butzbach bei schönem Spätsommerwetter die Amöneburg, eine nahe Marburg 365 m hoch gelegene Stadt „auf dem Berg“. In einer Stadtbroschüre zum 1300-Jahre-Stadtjubiläum heißt es: „Den Charme des historischen Ortes unterstreichen enge Fachwerkgassen, Reste des ehemaligen Schlosses und weitere Befestigungsanlagen sowie die große Stiftskirche.“ Schon während der Anfahrt konnte man die Silhouette der Amöneburg auf dem vor rund 15 Millionen Jahren durch vulkanische Tätigkeit entstandenen Basaltkegel bestaunen. Zwei Stadtführungen vor Ort vermittelten den Teilnehmenden interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte und Entwicklung des Reiseziels. Bodenfunde belegen, dass das Gebiet schon in der jüngeren Steinzeit besiedelt war. Im Jahr 721 fühlte sich Bonifatius dazu berufen, die Bevölkerung von ihrer heidnisch-christlichen Glaubensmixtur zu befreien. Ein kleines Kloster und eine Kirche innerhalb der Burganlage entstanden. Der Ausflug endete in einem Café, von dem man einen wunderschönen Weitblick bis weit in den Vogelsberg bei anregenden Gesprächen und Kaffee und hausgemachten Kuchen genießen konnte.

(c) by Butzbacher Zeitung, 19. September 2023

x

Butzbacher Reparatur-Café der Nachbarschaftshilfe am Mittwoch, 13. September, im Degerfeld

BUTZBACH(pi). Am Mittwoch, 13. September, findet, nach einer kleinen Sommerpause im August, wieder von 15.00- 18.00 Uhr das Reparatur-Café der Nachbarschaftshilfe Butzbach im Quartierszentrum/Degerfeld, John-F.-Kennedy-Str. 63, statt.
Es können wieder defekte Geräte gebracht werden, die von unserem Reparaturteam inspiziert und anschließend, wenn noch möglich, repariert werden. Auf diese Weise wurde schon oftmals ein Beitrag zu Elektroschrott-Vermeidung geleistet.
Während der drei-stündigen Öffnungszeit besteht für die Besucher des Reparatur-Cafés die Möglichkeit, sich in Fragen zu PCs, Laptops, Tablets oder Handys (iPhones, Smartphones) durch Oberstufenschüler der Weidigschule beraten zu lassen. “Wir hoffen, nach der kleinen Sommerpause des Reparatur-Cafés im August, dann ab September wieder verstärkt auch dieses Beratungsangebot anbieten zu können, da drei der Oberstufenschüler Abitur gemacht haben und nun Nachfolger gesucht werden.” Es werden auch Fahrrad-Reparaturen durch Kunibert Pauly angeboten.
Eine Voranmeldung mit Termin-Vergabe unter Tel.: 06033/995-155 ist noch am Montag- und Mittwochvormittag von 9.00- 11.00 Uhr im Büro der Nachbarschaftshilfe im Schloss möglich. Voranmeldungen sind generell wünschenswert um evtl. Wartezeiten zu vermeiden, ein ‚spontaner‘ Besuch im Reparatur-Café ist beim Reparaturteam jedoch auch willkommen.

(c) by Butzbacher Zeitung, 9. September 2023

x

Kommt und singt mit der Nachbarschaftshilfe

BUTZBACH. Die kleine Gesangsgruppe der Nachbarschaftshilfe besteht jetzt über 10 Jahre und lädt am Mittwoch, 6. September ab 10.30 Uhr zum Mitsingen ein. Es werden bekannte Lieder aus verschiedenen Stilrichtungen gesungen, wobei die Freude am Singen im Vordergrund steht. Wer also eine Stunde Zeit und Lust hat, kommt in den Sitzungssaal der Volksbank im neuen Gebäude neben der Bank.

(c) 5. September 2023 by Butzbacher Zeitung

x

Nachbarschaftshilfe lädt zur Festwoche ein 

BUTZBACH (pd). Die „Festwoche“ zum 1250. Jubiläumsjahr der Stadt Butzbach steht bevor mit zahlreichen Veranstaltungen, an denen sich die Nachbarschaftshilfe Butzbach mit folgenden Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen beteiligt und sich sehr freuen würde, wenn zahlreiche Mitglieder sowie interessierte Butzbacher/-innen vorbeikommen:

    • Am Montag, 4. September, lädt der Spielkreis der Nachbarschaftshilfe zum gemeinsamen Spielen, Kennenlernen und Kaffeetrinken von 14.00 bis 16.00 Uhr in das neue Volksbank-Gebäude, Weiseler Str. 50 (Eingang von hinten) ein.
    • Am Dienstag, 5. September, lädt die Boccia-Gruppe zum gemeinsamen Spielen an der Boccia-Bahn im Schlosspark und zu Kaffee und Kuchen rund um das ,Weidig-Lab’ (Holzgebäude oberhalb der Boccia-Bahn auf der Rückseite des Landgra-fenschlosses) von 14.00 bis 17.00 Uhr ein. Es kann Boccia gespielt werden oder man kommt einfach zum Zuschauen vorbei und/oder zum Kaffeetrinken. Alle sind willkommen.
    • Am Mittwoch, 6. September, lädt die Stimmbildungsgruppe der Nachbarschaftshilfe von 10.30 bis 11.30 Uhr ins neue Volksbank-Gebäude, Weiseler Str. 50 (Eingang von hinten), zum gemeinsamen Singen ein, um dabei durch gezielte Übungen die Stimme zu trainieren.

Der Vorstand der Nachbarschaftshilfe lädt zu den obigen Veranstaltungen alle Mitglieder und alle Butzbacher Bürger/-innen ganz herzlich ein, sei es zum Mitmachen, Zuschauen oder einfach nur dabei sein bei einer Tasse Kaffee und Kuchen.

(c) by Butzbacher Zeitung, 1. September 2023

x

Nachbarschaftshilfe lädt während Stadtjubiläum zu Mitmach-Aktionen ein

Auch im zweiten Halbjahr 2023 vielfältiges Programm geplant 
 

BUTZBACH (pd). Bei der Nachbarschaftshilfe beginnen die Veranstaltungen des zweiten Halbjahres 2023 am Donnerstag, 31. August, mit einem kleinen Ausflug (mit privater Anreise in Fahrgemeinschaften) nach Grünberg, wo man sich um 14.30 Uhr an der Stadtkirche trifft um dann gemeinsam zu einem Vortrag „Grünberger Wasserkunst” mit Führung zum Maschinenhaus im Brunnental zu gehen. Es entstehen keine Kosten, allerdings besteht eine beschränkte Teilnehmerzahl.

Eine Anmeldung ist bis 25. August im Büro notwendig, eventuelle Mitfahrgelegenheiten können dabei erfragt werden.
Das Reparatur-Café öffnet wieder am Mittwoch, 13. September, von 15.00 bis 18.00 Uhr und dann wieder jeden zweiten Mittwoch im Monat im Quartierszentrum, John-F.-Kennedy-Straße 63 mit ,Reparaturen aller Art’ (außer Kaffee-Vollautomaten und Nähmaschinen, da zu zeitaufwendig!), mit einem kompetenten Reparaturteam und dann hoffentlich wieder jungem EDV-Beraterteam sowie Fahrrad-Reparaturen durch Herrn Pauly.
Am Donnerstag, 14. September, führt ab 13.00 Uhr eine Halbtagesfahrt zu einer Führung mit anschließendem Kaffeetrinken auf die Amöneburg. Anmeldung bis 1. September bei Zahlung des Fahrpreises (Bus/ Führung) für Mitglieder 12 Euro/ für Nichtmitglieder 15 Euro im Büro der Nachbarschaftshilfe im Schloss, Zimmer 15.
Die Nachbarschaftshilfe bietet in der Festwoche zur 1250-Jahrfeier der Stadt Butzbach folgende „Mitmach-Aktionen” an: Am Montag, 4. September, lädt der Spielkreis der Nachbarschaftshilfe von 14.00 bis 16.00 Uhr zum Spielen und Kaffeetrinken in das neue Volksbank-Gebäude ein.
Am Dienstag, 5. September, lädt die Boccia-Gruppe der Nachbarschaftshilfe von 14.00 bis 17.00 Uhr in den Schlosspark zum Spielen auf der Boccia-Bahn und zu Kaffee und Kuchen rund um das ‚Weidig-Lab’ ein. (Boccia-Bahn und der Holzbau des Weidig-Labs befinden sich auf der Rückseite des Schlosshofes).
Am Mittwoch, 6. September, lädt die Stimmbildungsgruppe zur Stimmbildung und zum Singen um 10.30 Uhr in das neue Volksbank-Gebäude ein.
Zu allen drei Veranstaltungen während der Jubiläums-Festwoche lädt die Nachbarschaftshilfe alle Mitglieder sowie auch alle Bürger Butzbachs ganz herzlich ein. 
Die dabei beteiligten Gruppen der Nachbarschaftshilfe treffen sich im zweiten Halbjahr wieder zur gewohnten Zeit: die Boccia Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 15.00 Uhr an der Boccia-Bahn im Schlosspark, der Spielkreis 14-tägig, Ansprechpartner unter Tel 06033/64322), die Stimmbildungsgruppe jeden Mittwoch 10.30 bis 12.00 Uhr (Ansprechpartner unter Tel. 06033/4634).
Am Donnerstag, 12. Oktober, findet um 16.00 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe im neuen Volksbank-Gebäude statt.
Am Freitag, 3. November, lädt die Nachbarschaftshilfe um 16.00 Uhr zu einem Vortrag „Mit dem Fahrrad um die Welt“ mit dem Referenten Herrn Fuss, in das Museum Butzbach ein. Am Donnerstag, 16. November, findet von 11.00 bis 12.30 Uhr eine Besichtigung bei der Firma Medacom (Vertrieb und Beratung 3D-Drucker) statt.
Den Abschluss des zweiten Halbjahres bilden im Dezember wieder die beiden Weihnachtsfeiern der Nachbarschaftshilfe: Am Samstag, 9. Dezember, findet die „Weihnachtsfeier der Aktiven” statt als Dank für die geleisteten, ehrenamtlichen Hilfsdienste in den letzten Jahren und am Montag, 18. Dezember, um 14.30 Uhr die „Weihnachtsfeier des Spielkreises”.
Die Terminliste zweites Halbiahr 2023 liegt im Büro der Nachbarschaftshilfe zur Abholung bereit oder kann über die vereinseigene Homepage abgerufen werden. Alle Anmeldungen zu den Veranstaltungen erfolgen über das Büro der Nachbarschaftshilfe im Landgrafenschloss.
„Wir vom Vorstand freuen uns schon jetzt auf ein „Miteinander bei der einen oder anderen Veranstaltung im zweiten Halbjahr und an unsere aktiven Mitglieder gerichtet: auf ein ‚Füreinander’, indem wir vielleicht unsere Hilfe denen anbieten, die unsere Hilfe benötigen oder indem wir uns bei einer der vielfältigen Aufgaben des Vereins mit unserer Unterstützung einbringen”, so die Vorsitzende Kornelia Kraus-Ruppel.

(c) by Butzbacher Zeitung, 10. August 2023

 

x

Nachbarschaftshilfe beendet das erste Halbjahr mit einem Sommerfest

BUTZBACH (pd). Das erste Halbjahr endet bei der Nachbarschaftshilfe nicht Ende Juni, sondern meistens mit dem Sommerfest; dieses Jahr fand es am Freitag, 14. Juli, im Forsthaus Butzbach statt. Zuvor am Mittwoch, 12. Juli, fand das Reparatur-Café wie gewohnt im Quartierszentrum Degerfeld, John-F.-Kennedy-Straße 63 statt. Der Vorstand hofft, dass man nun – nach bestandenem Abitur der drei Oberstufenschüler der Weidigschule – weiterhin deren Beratungsangebot rund um Handys, Laptops, Tablets oder PC anbieten kann und auch weitere Schüler für dieses ehrenamtliche, außerschulische Engagement gewonnen werden können.
Dieses über mehrere Jahre dauernde Engagement der bisherigen Oberstufenschüler wurde bei der offiziellen Abiturienten-Verabschiedung im Bürgerhaus auch von der Nachbarschaftshilfe entsprechend gewürdigt. “Wir hoffen auch, dass von Seiten unserer Mitglieder und der Bürger Butzbachs diese beratende Tätigkeit der jungen Leute in Anspruch genommen wird”, so die Vorsitzende Kornelia Kraus-Ruppel. Denn es passt sehr gut zum Motto der Nachbarschaftshilfe seit über 20 Jahren: „Alt hilft Jung, Jung hilft Alt” bzw. „Miteinander-Füreinander”.
Rückblickend auf das erste Halbjahr/2023 fanden die regelmäßigen Veranstaltungen zu den gewohnten Terminen statt: Der Spielkreis traf sich 14-tägig im Bürgerhaus jeweils um 14.30 Uhr, die Stimmbildungsgruppe jeden Mittwoch von 10.30 bis 12.00 Uhr im Bürgerhaus bzw. bei andersweitiger Raumbelegung im Katholischen Gemeindehaus.
Die Boccia-Gruppe traf sich über die Wintermonate zum Kegeln im Ostheimer Dorfgemeinschaftshaus. Als das Wetter sich wieder für Outdoor-Aktivitäten eignete, wechselte man wieder jeden Dienstag ab 15.00 Uhr auf die Boccia-Bahn im Schlosspark, an der man sich nun wieder regelmäßig zum gemeinsamen Spielen trifft.
Im Februar fand ein informativer Vortrag rund um Fragen zum Thema ‚Pflege’ im Museum Butzbach statt. Hierzu hatte die Nachbarschaftshilfe als Referenten Herrn Albert vom Pflegestützpunkt in Friedberg gewonnen, der viele Fragen der Gäste kompetent beantwortete und weitere Unterstützungshilfen nannte, falls ein Pflegefall eintritt. Im März fand eine Besichtigung der Fa. Haase, einem europaweiten Dienstleister für Gastronomie in Ober-Mörlen statt. Im April trafen sich Interessierte am ‚Heizkraftwerk’ am Goldstein in Bad Nauheim mit anschließender Führung ,Kraftwerk im Jugendstil’, welche großes Interesse fand und die sowohl durch die technische Ausführungen als auch durch Jugendstil-Elemente innerhalb des Gebäudes die Teilnehmenden erstaunen ließ.

(c) by Butzbacher Zeitung, 14. August 2023

x

Sommerfest der Nachbarschaftshilfe

BUTZBACH. Bei angenehmen Termperaturen auf schattigenPlätzen fanden sich rund 60 Mitglieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe Butzbach zum diesjährigen Sommerfest im Forsthaus ein. Die Musikschule Butzbach, als langjähriger Kooperationspartner der Nachbarschaftshilfe, wartete nach Kaffee und Kuchen mit einem musikalischen Beitrag auf.

Die beiden jungen Saxofonisten Lilli und Moritz des Musikschullehrers Martin Zörb erfreuten die Zuhörer unter anderem mit Ausschnitten bekannter Musicals. Nach angeregeneten Unterhaltungen und guter Stimmung an den Tischen klang die Veranstaltung mit einem reichhaltigen Grillbufett und guter Bewirtung duch das Forsthaus aus.

(c) by Butzbacher Zeitung, 18. August 2023

x

Nachbarschaftshilfe Butzbach besuchte den Tierpark in Weilburg

BUTZBACH(pe). Jüngst besuchten bei sehr schönem Wetter rund 40 Mitglieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe Butzbach den vom Forstamt Weilburg betriebenen Wildpark „Tiergarten Weilburg“, der seine Ursprünge 1688 in der Anlage eines herrschaftlichen Jagdparks durch Graf Albrecht II. von Nassau-Weilburg hat.

BUTZBACH. Sehr informativ war für die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Butzbach ein Besuch im Tierpark Weilburg.

Die 93 Hektar große Anlage beherbergt derzeit 20 verschiedene Tierarten, die in großzügig und tiergerecht gestalteten Gehegen genügend Rückzugsgebiete finden. Ein im Wildpark tätiger Förster begleitete die Gruppe exemplarisch zu den Fischottern, den beiden Bären, den Luchsen und den Wölfen. Er informierte über die Geschichte des Tierparks, die Kriterien für die Auswahl der Tierarten, die artgerechte Gestaltung der Gehege und vieles mehr.
Die Teilnehmenden erhielten kompetente Antworten auf ihre Fragen und das Interesse der Besucher war sehr groß. Da während der Führung gefüttert wurde, kamen die Wildtiere aus ihren Verstecken und präsentierten sich in ungewohnter Nähe, nur von Elektrozäunen oder Glasscheiben von den „Gästen“ getrennt.
Nach der Führung erkundeten einige Besucher in Eigenregie weitere Gehege der Anlage und konnten so unter anderem das rege Treiben der Wildschweine beim Kampf um das angebotene Futter beobachten, den Streichelzoo erkunden oder auch die Rückzüchtung der Tarpane, eine ausgestorbene Form des westlich-eurasischen Wildpferdes, bewundern.
Anschließend konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen im Restaurant/Café Hessenhaus über ihre neu gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke austauschen. Einige planen einen weiteren Besuch des Tierparks, um auch die restlichen Tiergehege kennenlernen zu können.

(c) by Butzbacher Zeitung, 6. Mai 2023

x

Kacheln im Jugendstildekor und liebevoll gestaltete Armaturen

Nachbarschaftshilfe besichtigt 120 Jahre altes Heizkraftwerk in Bad Nauheim / Modernes Kraftwerk integriert

BUTZBACH (pd). Jüngst besuchten Mitglieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe Butzbach in Bad Nauheim das vor rund 120 Jahren unter Aufsicht des berühmten Architekten Wilhelm Jost erbaute Jugendstil-Heizkraftwerk am Goldstein. Der früher einmal 50 m hohe Schornstein des Gebäudes oberhalb des Bahnhofs, dient auch heute noch als Orientierungspunkt für Besucher der Kurstadt.

Mustafa Yavuzey von der Betreibergesellschaft EAM informierte die Teilnehmenden im Rahmen einer hochinteressanten Führung durch das unter Denkmalschutz stehende Gebäude umfassend über die geschichtlichen, kunsthistorischen und technischen Hintergründe und den Wandel von einem Dampfkraftwerk zum modernen Heizkraftwerk mit integriertem Blockheizkraftwerk.
Beim Betreten der großen Maschinenhalle faszinierte das Nebeneinander von inzwischen stillgelegten mit Kohle befeuerten Dampfmaschinen und -kesseln aus den Anfangsjahren und den hochmodernen inzwischen mit Gas betriebenen Kesseln und Steuerungsanlagen der Neuzeit.
In dem Heizkraftwerk wurde und wird auch heute noch neben der Stromerzeugung, die früher die ganze Stadt mit Strom versorgte, Fernwärme und Heißwasser unter anderem für die Sprudelhofgebäude, die Kerckhoff-Klinken, das Dolce-Hotel, für mehrere Wohnanlagen und demnächst wieder für das Thermalbad erzeugt. Die rund zwei Kilometer langen Fernwärmeleitungen werden in vor rund 100 Jahren erbauten Tunnelanlagen zu den Verbrauchern geleitet. Das Betreten dieser Tunnelanlagen ist heute aus Sicherheitsgründen den Besuchern leider nicht mehr erlaubt, ein Blick in die Tunnel vermittelte aber einen guten Eindruck in die grandiose Bauweise der über 100 Jahre alten Konstruktion.
Immer wieder zeigten sich den Teilnehmern die Schönheit der Jugendstilepoche. Üppig verzierte Treppengeländer und Heizkörper, schöne alte Kacheln im Jugendstildekor und liebevoll gestaltete Armaturen erwartet man heute nicht mehr in einem Industriegebäude.
Über einem modernen Blockheizkraftwerk erkennt der Besucher noch Teile von alten Förderbändern für den Kohletransport, im Keller sind Kohleloren zu bestaunen, mit denen die Kohle auf teilweise noch vorhanden Schienen zu den einzelnen Brennkammern geschoben wurden.
Angesprochen auf die Energiediskussionen unserer Zeit, wurden den Teilnehmern sehr anschaulich vermittelt, wie die Strom- und Fernwärmeerzeugung sich im Laufe der letzten 110 Jahren den Anforderungen anpasste. Zunächst wurde die Anlage mit Kohle und Koks betrieben. Der oben erwähnte 50 m hohe Schornstein sollte vermeiden, dass zu viele dreckige Abgase das Kurgebiet erreichten; zudem  benötigen die Häuser rund um das Kurgebiet wegen des Fernwärmeinsatzes keine eigenen Heizungen. Später wurde als Brennstoff Öl eingesetzt. Ein großer funktionsfähiger Tank mit einem Fassungsvermögen von 100000 Litern Heizöl steht heute auf dem Gelände als „Reserve-Brennstoff“ zur Verfügung, denn inzwischen wird die Anlage mit Gas betrieben. Als im vorigen Jahr infolge der Ukraine-Krise die Gaspreise in unerwartete Höhen kletterten, wurde diese Reserve genutzt.
Die Steuerung des Heizkraftwerkes erforderte in den Anfangsjahren rund um die Uhr die Anwesenheit von sechs Mitarbeitern. Heute kann die hocheffiziente elektronische Steuerung von einem Techniker fernüberwacht werden. Die Anlage arbeitet mit einem sehr hohen Wirkungsgrad und erfüllt sämtliche Betriebsauflagen ohne Probleme.

Die Führung endete in einem großen Raum mit ebenfalls vielen Jugenstilelmenten, in dem früher Industrieeis zum Beispiel für die Kühlung von Lebensmitteln hergestellt wurde. Perfekt erhalten ist in diesem Raum eine wandgroße Steuerungsanlage mit historischen Instrumenten. An den Außenwänden des Gebäudeteils erkennt man diesen Raum an blauen im Jugendstildekor gehaltenen Fliesen in Form von großen Eiszapfen.

Die Vorsitzende, Frau Kraus-Ruppel, dankte Herrn Yavuzey für die gelungene Führung und überreichte ein kleines Präsent. Die Teilnehmenden der Veranstaltungen spendeten großen Applaus.

(c) by Butzbacher Zeitung, 6. Mai 2023

x

Vielfältige Aktivitäten warten auf die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe

BUTZBACH (pe). Die Ostertage sind vorüber und viel ist bereits im 1. Halbjahr von Mitgliedern der Nachbarschaftshilfe Butzbach geplant, organisiert, veranstaltet und geholfen worden.
Der Vortrag im Februar zum Thema ‚Pflege‘ im Museum war sehr gut besucht und die Teilnehmer/innen konnten viele Informationen rund um dieses Thema, vermittelt durch Herrn Albert vom Pflegestützpunkt Friedberg, nach Hause mitnehmen.
Bereits dreimal fand 2023 das beliebte Reparatur-Café im Quartierszentrum Degerfeld statt. Das Reparaturteam macht nun eine kleine Osterpause, da die Räume des Quartierszentrums im Degerfeld zum April-Termin andersweitig belegt sind, und freut sich bereits auf den nächsten Reparatur-Termin am Mittwoch, 10. Mai zwischen 15.00 und 18.00 Uhr, wieder auf viele Besucher.
Jeden 2. Mittwoch im Monat steht außer dem kompetenten Reparaturteam das junge Beraterteam der Weidigschule zur Beantwortung von Fragen zu Smartphones/Tablets/Laptops usw. zur Verfügung sowie Herr Pauly speziell auch für Fahrrad-Reparaturen. Um Voranmeldung im Büro der Nachbarschaftshilfe unter Tel. 06033/995155 wird vor dem jeweiligen Reparatur-Termin gebeten.
Die Besichtigung der Fa. Haase in Ober-Mörlen am 30. März begeisterte die Teilnehmer. Da hier eine Teilnahmebeschränkung bestand, wird diese Besichtigung ein weiteres Mal angeboten. Eine Warteliste existiert bereits. Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben und ist abhängig von den Terminplänen der Fa.Haase.
Die Nachbarschaftshilfe beteiligte sich mit ‚Mitmach-Aktionen’ an den Osterferien-Spielen der Stadt Butzbach, zum einen beim Boccia-Spielen am Dienstag, 4. April von 15.00 bis 17.00 Uhr, an der Boccia-Bahn im Schlosspark, zum anderen beim ‚Spielkreis’ im Bürgerhaus am Dienstag, 11. April von 14.00 bis 16.00 Uhr, zu denen Ferienspiel-Kinder zum gemeinsamen Spielen mit den bestehenden Gruppen der Nachbarschaftshilfe eingeladen waren.
Für die Veranstaltung ‚Kraftwerk Im Jugendstil‘ im Heizkraftwerk/Am Goldstein 5 in Bad Nauheim am Donnerstag, 27.4. um 14.00 Uhr sind noch wenige Plätze frei (max. 30 Teilnehmer/eigene Anfahrt!).
Für zwei weitere Veranstaltungen des 1. Halbjahres bittet die Nachbarschaftshilfe zwecks weiterer Planungen um rechtzeitige Anmeldung: Am Donnerstag, 15.Juni, findet die Halbtagesfahrt in den ‚Wildpark Tiergarten Weilburg’ mit Führung/Fütterung der Tiere und anschließendem gemeinsamen Kaffeetrinken statt. Abfahrt ist um 13.00 Uhr ab Bürgerhaus Butzbach. Eine Anmeldung im Büro der Nachbarschaftshilfe im Landgrafenschloss/Zimmer 15 ist bei Zahlung von 15 Euro (Mitglieder) bzw. 20 Euro (Nichtmitglieder) für Busfahrt/Eintritt/Führung bis zum 26. Mai erforderlich.
Am Freitag, 14. Juli, findet das diesjährige Sommerfest im Forsthaus Butzbach um 15.00 Uhr statt. Auch hierzu bitten wir zwecks Planung um rechtzeitige Anmeldung im Büro bei Zahlung für Kaffee/Kuchen/Grillbuffet von 20 Euro (Mitglieder) /25 Euro,-€ (Nichtmitglieder).
Der Vorstand freut sich, viele Mitglieder sowie Freunde der Nachbarschaftshilfe bei der einen oder anderen Gelegenheit wiederzusehen und wünscht nun erst einmal schöne Frühlingstage’, so die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, Kornelia Kraus-Ruppel.

(c) by Butzbacher Zeitung, 13. April 2023

x

Nachbarschaftshilfe Butzbach taucht in die Popcorn-Welt ein

BUTZBACH (pd). Jüngst besuchten Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Butzbach die Firma Haase Food GmbH in Ober-Mörlen. Der etablierte Dienstleister und Großhändler rund um das Thema Fun-Food, der vor über 40 Jahren in einer Garage in Bruchenbrücken gegründet wurde, beliefert europaweit Kinos, Freizeitparks, Sportarenen, Gastronomie und Schausteller mit Equipment, Rohstoffen und Verpackungen. Auf der Homepage der Firma heißt es „Neueste Trends und frische Ideen aus der Food-Branche spüren wir auf, setzen sie um und entwickeln sie zu kreativen und proftitablen Lösungen.“

BUTZBACH. Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Butzbach besichtigten die Firma Haase Food in Ober-Mörlen, in der Fun-Food das Thema ist.

Die Führung begann im Showroom, wo die Produktpalette mit diversen Maschinen zur Herstellung von Popcorn, Nachos samt Dips, Slush, Crépes, Lebkuchenherzen, Zuckerwatte und weiteren Produkten präsentiert wurde. Die lichtdurchflutetem Mitarbeiterräume spiegeln das gute Verhältnis zwischen dem Familienbetrieb und den knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wider. Weiter ging es zu den Lager- und Auslieferungsräumen, in denen über 3000 Artikel, darunter derzeit rund 300 Tonnen hochwertiger Mais zur Produktion von Popcorn, lagern und täglich rund 150 Warenlieferungen versandfertig gemacht werden. Zahlreiche Fragen der Teilnehmer wurden kompetent und anschaulich beantwortet.Zum Schluß der Veranstaltung tauchten die Teilnehmer in die Welt der Popcornproduktion ein. Die Firma Haase, die selbst kein Popcorn produziert, übernimmt den Großhandel zur Belieferung der Kunden mit den Ausgangslebensmitteln (Mais und Co) und diversen Maschinen zur Popcorn-Herstellung. Nach Kundenwunsch kommen die Maissorten Mega-Jumbo, Mushroom plus, Butterfly, Gourmet White und Tiny zum Einsatz und werden entweder mit Heißluft oder klassisch mit heißem Öl in Maschinen, die zwischen 12 und 100 kg Popcron pro Stunde erzeugen können, zum Aufploppen gebracht. Nach so viel Theorie stellte ein Mitarbeiter der Firma in einer nach neuestem technischen Stand konzipierten Vorführmaschine Popcorn her, das verpackt den Besuchern als Wegzehrung mitgegeben wurde.
Die Nachbarschaftshilfe begrüßt, dass nach den Corona-Einschränkungen endlich wieder Besichtigungen von ortsnahen Betrieben angeboten werden könnnen. Da für die Haase-Besichtigung wesentlich mehr Anmeldungen eingingen, als Plätze vorhanden waren, wird die Nachbarschafthilfe einen weiteren Besichtigungstermin anbieten.

Weitere Fotos zur Veranstaltung finden Sie hier.

(c) by Butzbacher Zeitung, 5. April 2023

xS

Spende an Musikschule überreicht


BUTZBACH. Etwa einmal pro Monat veranstaltet die Musikschule Butzbach interne Schülervorspiele. Sie werden Hauskonzerte genannt. Es kann dort jeder Instrumental- oder Gesangsschüler auftreten, der gerade ein oder mehrere Stücke gut kann und diese mit dem Auftritt abschließen möchte. Das Hauskonzert im März nahmen Kornelia Kraus-Ruppel und Rudolf Engelhorn, beide Vorstandsmitglieder der Nachbarschaftshilfe, zum Anlass, um der Musikschule wie jedes Jahr einen Scheck zur Unterstützung ihrer Arbeit zu überreichen. Und ebenfalls wie jedes Jahr revanchiert sich die Musikschule, indem Schülerinnen und Schüler die Weihnachtsfeiern und Sommerfeste der Nachbarschaftshilfe mit musikalischen Beiträgen bereichern.

(c) by Butzbacher Zeitung, 30. März 2023

x

In Butzbach öffnet das Reparatur-Café …
… der Nachbarschaftshilfe an jedem zweiten Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr (April-Termin muss leider ausfallen!) in den Räumen des Quartierszentrums im Degerfeld. Mit dabei ist auch immer der Mitbegründer und geistige Vater dieser Einrichtung, Dr. Klaus Wagner (69), der 35 Jahre lang in Butzbach eine Zahnarztpraxis leitete und dem jetzt ein Team des Hessen-Fernsehens in dessen Privathaus in der Hermann-Löns-Straße 3 einen Besuch abstattete.In der Mediathek ist der Beitrag bei „Hallo Hessen” und „Ratgeber” zu sehen, in dem über das Engagement des Butzbachers in Sachen Reparatur berichtet wird. Vorgestellt wird aber auch ein von Klaus Wagner in der Entwicklung befindlicher Home-Trainer, der als Stromerzeuger dienen soll, wozu ein Radnabenmotor verwendet wird (erstes Bild). Klaus Wagner hat aber noch eine andere Leidenschaft, in seiner Freizeit spielt er bereits seit 50 Jahren die Tuba in der Feuerwehr-Kapelle. 100 Jahre ist mittlerweile das Instrument alt, das in der Werkstatt des Bastlers auf dem linken Bild im Hintergrund zu sehen ist (zweites Bild).

(c) by Butzbacher Zeitung, 18.03.2023

x
Neues vom Reparatur-Café

BUTZBACH. Hocheffizienz-Heizkreispumpen fallen häufig mit defekter Elektronik aus. Das ist besonders ärgerlich, weil die eigentliche Pumpe noch ganz ist und eine neue über 200 Euro kostet. Recht oft ist der Schaden nur ein Bauteil im Wert von einem Euro. Eine Arbeit von 15 Minuten führt zum Erfolg – oder eben nicht! Interessant daran ist, dass die Pumpe nicht ausgebaut werden muss, sondern die Elektronik mit drei Handgriffen ausgebaut werden kann. Den Reparateuren des Reparatur-Cafés der Nachbarschaftshilfe Butzbach ist eine derartige Reparatur gelungen. Sie sind bereit, sich um solche Pumpen zu kümmern und freuen uns darauf helfen zu können, nach Anmeldung über das Büro der Nachbarschaftshilfe unter Tel. 06033/995155 zu den Öffnungszeiten Montag, Mittwoch, Freitag 9.00 bis 11.00 Uhr und Donnerstag 14.30 bis 16.00 Uhr.

(c) 2023 by Butzbacher Zeitung

x

Ehrenamtliche der Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge haben weiter gut zu tun

Seit 2014 werden Drahtesel repariert und aufbereitet / Wunsch nach überdachten Stellplätzen an Unterkünften


BUTZBACH. Seit fast zehn Jahren werden in Butzbach Fahrräder für Flüchtlinge verkehrssicher und fahrbereit gemacht. – Das Foto rechts zeigt (v.l.) Horst Kirschenhofer, Michael Bender, Harald Jörg, Eckhard Blum, Masood Ali Shah, Kunibert Pauly und Karl Heinz Los von der Fahrradwerkstatt im Degerfeld.

BUTZBACH (pm). Die Butzbacher Fahrradwerkstatt wurde im Jahr 2014 im Rahmen der Flüchtlingshilfe ins Leben gerufen von Uli Messerschmidt und Otto Schröter mit Unterstützung von Erich Leonhard. Zunächst reparierten sie für Flüchtlinge gespendete Fahrräder noch ohne feste Werkstatträume, arbeiteten sie auf und verteilten sie. Die Räder wurden im Begegnungscafé im Ostbahnhof oder auch in den Unterkünften übergeben. Im April 2015 kam Kunibert Pauly als Unterstützer dazu, ebenso Rudi Jäger.
Um die Anschaffung von Werkzeugen und Verbrauchsmaterial zu finanzieren, aber auch als Hemmschwelle gegen Weiterverkauf wurde eine Übergabegebühr von 20 Euro eingeführt. Die Stadt Butzbach stellte verschiedene Räume für die Reparaturen zur Verfügung. Seit 2016 befindet sich die Werkstatt in einem Kellerraum in der John-F.-Kennedy-Straße 57. Pauly übernahm die Regie, und da nun ein fester Ort zur Verfügung stand, wurden Werktische und Regale aufgebaut, ferner Werkzeuge wie Bohrmaschine oder auch Kompressor, Schleifbock, Montageständer und Verbrauchsmaterial von Öl und Fett bis zu Flickzeug besorgt.
Unter anderem unterstützte „Bikes ’n’ Boards“ die Ehrenamtlichen, indem sie Metallabfälle für die Fahrradwerkstatt als Ersatzteile abgab. Dies ist bereits ein wichtiger Aspekt der Müllvermeidung, ebenso wie die Aufarbeitung der Fahrräder anstelle der Entsorgung ebenfalls ein Beitrag zum Umweltschutz sei, wie Pauly sagte. Fahrräder oder auch Kinderwagen könnten so in Butzbach weiter genutzt werden, ohne dass Metall eingeschmolzen werden müsse.
Ins Team des Werkstattbetriebs kamen auch immer wieder Helfer aus den Reihen der Flüchtlinge hinzu. Unter anderem ging es darum, das Reparieren zu lernen zur Selbsthilfe.
Als Problem bezeichnet es Pauly, dass an den Flüchtlingsunterkünften keine überdachten Fahrradstellplätze vorhanden sind. Das habe zur Folge, dass Räder oft schon nach kurzer Zeit wieder in der Fahrradwerkstatt instandgesetzt werden müssen. Daher wurde der Wunsch an die Stadt gerichtet, solche überdachten Stellplätze zu schaffen.
Im Werkstatt-Team gab es im vergangenen Jahr Veränderungen, nachdem Jäger umzog und Gerhard Gieseler und Gustav Maiwald aus gesundheitlichen Grünen ausschieden. Derzeit helfen in der Werkstatt Eckhard Blum, Horst Kirschenhofer, Harald Jörg, Michael Bender, Mosood Ali Shah und Pauly. Messerschmidt gehört weiter zu den Unterstützern wie auch Oliver Rost, Karl Heinz Los und zeitweise Muhamad Wakas, Mamadou Fonfana und Comara Omar, die sich in Anstellung und Ausbildung in der Altenpflege immer weiter integrieren.
„Seit Beginn des Ukraine-Kriegs ist die Spendenbereitschaft stark angestiegen“, stellt Pauly fest. So habe das Reparaturteam stets gut zu tun. Auch „bedürftige Bewohner des Degerfelds“, so Pauly, können Hilfe bei der Fahrradreparatur erhalten. Auch weitere Butzbacher können sich an die Fachleute wenden und sich im Büro der Nachbarschaftshilfe unter Tel. 06033/995155 (korrigiert) für das Reparatur-Café anmelden. Das Werkstatt-Team ist telefonisch erreichbar unter Paulys Nummern 06447/498 und 0160/91593939.
Seit dem vergangenen Jahr werden die Fahrräder in der Regel donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr während des Werkstattbetriebs übergeben. Denn viele Ukrainer fanden privat Quartiere. Die „Weltflüchtlinge“ sind in erster Linie in den Unterkünften Oberwerk, altes Arbeitsamt und John-F.-Kennedy-Straße untergebracht.

(c) by Butzbacher Zeitung, 27. Februar 2023

x

Vortrag der Nachbarschaftshilfe zur “Pflege


BUTZBACH. Jüngst hatte die Nachbarschaftshilfe Butzbach zu einem Vortrag zum umfangreichen Thema “Pflege” ins Museum eingeladen. Der Referent Marlon Albert vom Pflegestützpunkt Friedberg wartete mit vielen Informationen dazu auf. Viele Fragen konnten von ihm und dem Vertreter des VdK, Hubert Adam, beantwortet werden. Die interessierten Zubehör wurden von der Vorsitzenden der Nachbarschaftshilfe Butzbach Kornelia Kraus-Ruppel begrüßt, die auf die Grenzen der ‘Nachbarschaftlichen Unterstützungshilfen’ hinwies. Weitere Informationen zum Vortrag findet man auf der Homepage der Nachbarschaftshilfe unter: www.nachbarschaftshilfe-butzbach.de

(c) by Butzbacher Zeitung, 24. Februar 2023

x

SOS-Boxen helfen, Leben zu retten

Volksbank Butzbach spendet an Kirchengemeinden und Nachbarschaftshilfe 200 Exemplare zum Weitergeben

BUTZBACH. Das Foto zeigt die beiden Vorstandsmitglieder Thomas Köhler (r.) und Jens Ronneburg (3.v.l.) zusammen mit (v.l.): Katrin Häuser (Kirchengemeinde Hausen), Pfarrerin Dagmar Haas (Pfarrerin der drei Kirchengemeinden), Ute Stengel (Kirchengemeinde Ostheim), Kornelia Kraus-Ruppel und Rosi Müller (beide Nachbarschaftshilfe Butzbach) sowie Thomas Dämon (Kirchengemeinde Hoch-Weisel), Bereichsleiter Privatkunden der Volksbank Butzbach, bei der Übergabe der SOS-Boxen. Text + Foto: pa

BUTZBACH (pa). Die Volksbank Butzbach spendet je 100 SOS-Boxen aus Gewinnsparmitteln an die evangelischen Kirchengemeinden Hoch-Weisel, Hausen und Ostheim sowie an die Nachbarschaftshilfe Butzbach, die sie weitergeben. Die Volksbank stellt die SOS-Boxen kostenlos zur Verfügung, um den im Ernstfall herbeigerufenen Sanitätern und Notärzten die Arbeit zu erleichtern und zeigt damit auch gleichzeitig, wie einfach es ist, wertvolle Zeit zu gewinnen, um Leben zu retten.
Tritt ein Notfall ein und Erste Hilfe wird benötigt, bleibt in der Regel nicht viel Zeit. In manchen Fällen ist es den Betroffenen zwar noch möglich, einen Notruf abzusetzen, jedoch können sie keine weiteren Angaben mehr zu ihrem Gesundheitszustand machen. Ähnlich verhält es sich mit Angehörigen, die zu Hilfe eilen, aber nichts Genaues zum Gesundheitszustand sagen können.
Eine SOS-Box im Kühlschrank ist die Lösung, um im Notfall wertvolle Sekunden einzusparen und den Ersthelfern sowie dem Notarzt die Arbeit zu erleichtern. In so einer SOS-Box sind alle wichtigen Informationen zur Person enthalten: Welche Vorerkrankungen hat der Betroffen? Welche Medikamente werden eingenommen? Gibt es Menschen, die kontaktiert werden sollen? Dies hilft dabei, richtig zu reagieren und den Patienten bestmöglich zu versorgen. Um einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Hilfskräfte zu leisten, stellt die Volksbank Butzbach 200 hochwertige SOS-Boxen für die Menschen in der Region bereit. Sie werden von den drei Kirchengemeinden Hoch-Weisel, Hausen und Ostheim sowie der Nachbarschaftshilfe Butzbach weitergegeben.
Box im Kühlschrank
Eine SOS-Box bietet sich vor allem für chronisch kranke, alte oder alleinstehende Menschen an. Dann muss nur noch der darin enthaltene Gesundheitspass ausgefüllt und ein aktueller Medikamentenplan beigelegt und die zugehörigen Aufkleber an Wohnungs- und Kühlschranktür befestigt werden. Sie verraten Sanitätern, dass es hier eine SOS-Box im Kühlschrank gibt. Dadurch kann lebensrettende Zeit gespart werden und Betroffene können sich zu Hause sicherer fühlen.
Das Geld, mit dem die SOS-Boxen finanziert wurden, stammt aus dem Spendenerlös der Gewinnsparlotterie der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Hessen und Thüringen. Bankkunden können daran teilnehmen. Da das Gewinnsparen einen sozialen Auftrag verfolgt, wird der Spieleinsatz zur Unterstützung gemeinnütziger Institutionen und Einrichtungen im Einzugsgebiet der jeweiligen Volksbank verwendet.

(c) by Butzbacher Zeitung, 22. Februar 2023

x

Vortrag zum Thema “Pflege”

Nachbarschaftshilfe lädt am 17. Februar ins Museum ein

Am Freitag, 17. Februar, veranstaltet die Nachbarschaftshilfe Butzbach einen Vortrag zum Thema “Pflege” für ihre Mitglieder und interessierte Gäste um 16.00 Uhr im Museum Butzbach.
Als Referent konnte Herr Marlon Albert vom Pflegestützpunkt in Friedberg gewonnen werden, der sowohl die am häufigsten gestellten Fragen als auch einen umfassenden Überblick zu diesem Thema erläutert.
Aufgrund der demographischen Entwicklung und der damit zunehmenden Zahl älterer Menschen in unserer Gesellschaft, wird dieses Thema früher oder später jeden, sei es persönlich oder innerhalb der Familie, irgendwann einmal vielleicht betreffen. Somit ist es sinnvoll, sich bevor ein Pflegefall eintritt, über Möglichkeiten von Unterstützungsangeboten zu informieren.
Hier leisten vielfältige Einrichtungen wie die Pflegestützpunkte, Pflegedienste, VdK usw. wertvolle Hilfeleistungen. Ein Vertreter des VdK wird ebenfalls zugegen sein und kann evtl. Fragen beantworten.
Die Nachbarschaftshilfe als Veranstalter kann zwar pflegende Angehörige insofern unterstützen, dass Helfer der Nachbarschaftshilfe bei Einkäufen oder anderen Botengängen pflegende Angehörige entlasten können, jedoch die Pflegeleistungen müssen ausgebildeten Fachkräften überlassen werden.
Die Veranstaltung ist kostenlos, der besseren Planung wegen wird gebeten, sich kurz im Büro der Nachbarschaftshilfe unter Tel. 06033/995-155 zu den Öffnungszeiten (Mo, Mi, Fr  9.00-11.00 Uhr und Do 14.30-16.00 Uhr) anzumelden.

(c) by Butzbacher Zeitung, 11. Februar 2023

x

Über mangelnde Arbeit nicht beklagen …

… kann sich das Reparaturteam der Nachbarschaftshilfe Butzbach. Gestern bestand wieder im Reparatur-Café im Quartierszentrum “Treffpunkt Degerfeld” die Möglichkeit, defekte Haushaltsgeräte in Gang zu setzen.

(c) 9. Februar 2023 by Butzbacher Zeitung

x

Von Reparatur-Café über Vortrag zur Pflege bis zur Führung im Kraftwerk

Halbjahresprogramm der Nachbarschaftshilfe Butzbach / Sommerfest findet am 14. Juli im Forsthaus statt

BUTZBACH (pd). Die Nachbarschaftshilfe Butzbach informiert über Termine im ersten Halbjahr 2023. Nachdem das erste ReparaturCafé mit reger und erfolgreicher Teilnahme in diesem Jahr bereits stattgefunden hat, steht der nächste Termin am Mittwoch, 8. Februar, und dann wieder jeden zweiten Mittwoch im Monat bereits auf dem Plan, in diesem Jahr mit neuer Öffnungszeit 15.00 bis 18.00 Uhr und zusätzlicher EDV-Beratung sowie Fahrrad-Reparaturen in den bewährten Räumen des Quartierszentrums Degerfeld, John-F.-Kennedy-Straße 63. Am Freitag, 17. Februar, findet um 16.00 Uhr im Museum Butzbach ein Vortrag “Fragen rund um das Thema Pflege” statt. Als Referent konnte Marlon Albert vom Pflegestützpunkt in Friedberg gewonnen werden, der auch für Fragen zur Verfügung steht. Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten, jedoch wegen besserer Planung wird um telefonische Voranmeldung über das Büro der Nachbarschaftshilfe gebeten.
Am Donnerstag, 30. März, findet eine Besichtigung bei der Firma Haase in Ober-Mörlen, einem europaweiten Dienstleister für Gastronomie, Freizeitparks unter anderem mit Equipment, Rohstoffen und Verpackungen statt (Showroom mit Produktpräsentation). Treffpunkt der Teilnehmer ist der Firmenparkplatz, Dieselstraße 10, Ober-Mörlen. Eine verbindliche Anmeldung (beschränkte Teilnehmerzahl) ist bis 23. März im Büro der Nachbarschaftshilfe im Landgrafenschloss/ Zimmer 15 erforderlich.
Am Donnerstag, 27. April, findet um 14.00 Uhr eine Führung “Kraftwerk im Jugendstil” im Heizkraftwerk, Am Goldstein 5, in Bad Nauheim (oberhalb des Bahnhofs) bei eigener Anfahrt statt. Auch dazu ist eine verbindliche Anmeldung (beschränkte Teilnehmerzahl) bis zum 20. April notwendig. Es entstehen keine Kosten für die Führung. Am Donnerstag, 15. Juni, findet eine Halbtagesfahrt in den “Wildpark Tiergarten Weilburg” mit Führung und Tierfütterung und anschließendem gemeinsamen Kaffeetrinken statt. Die Busabfahrt ist um 13.00 Uhr am Bürgerhaus Butzbach, Rückkehr gegen 18.00 Uhr. Eine verbindliche Anmeldung zur Fahrt ist bis zum 26. Mai möglich bei Zahlung des Fahrpreises (Bus, Eintritt und Führung} im Büro der Nachbarschaftshilfe.
Neben den beiden Terminen des Reparatur-Café jeweils mittwochs am 14. Juni und 12. Juli bildet das diesjährige “Sommerfest” am Freitag, 14. Juli, um 15.00 Uhr im Forsthaus Butzbach wieder den Abschluss der Veranstaltungen der ersten Jahreshälfte. Dazu sind die Mitglieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe herzlich eingeladen. Eine verbindliche Anmeldung bei Zahlung für Kaffee, Kuchen und Grillbuffet ist zwecks Planung erforderlich. Alle Veranstaltungen in der Ubersicht findet man auf der “Terminliste 1. Halbjahr 2023”, die zur Mitnahme im Büro im Landgrafenschloss/ Zimmer 15 ausliegt sowie auf der vereinseigenen Homepage: nachbarschaftshilfe-butzbach.de zum Herunterladen und Ausdrucken. Auch bei Anmeldung zum Newsletter (E-Mail an: newsletter@nachbarschaftshilfe-butzbach.de) sind alle aktuellen Informationen zu erhalten. Ab sofort hängen die Anmeldelisten im Büro der Nachbarschaftshilfe aus. Anmeldefristen und Teilnahmebeschränkungen sind zu beachten.
Die Öffnungszeiten des Büros im Landgrafenschloss, Zimmer 15: montags,mittwochs und freitags 9.00 bis 11.00 Uhr und donnerstags 14.30 bis 16.00 Uhr, Tel. 06033/995-155, E-Mail: nachbarschaftshilfe@stadt-butzbach.de.

(c) 23. Januar 2023 by Butzbacher Zeitung

x

Stimmbildung der Nachbarschaftshilfe

BUTZBACH. Auch die Stimmbildungs-Gruppe der Nachbarschaftshilfe Butzbach trifft sich nach der Weihnachtspause wieder wöchentlich mittwochs von 10.30 bis 12.00 Uhr im Bürgerhaus Butzbach.

Jeder ist herzlich willkommen, mit und ohne Gesangerfahrung. Das Wichtigste ist die Freude am Singen. Das Repertoire geht in alle Richtungen. Ganz wichtig allerdings ist die Pflege der Stimme, die unter professioneller Leitung mit Lockerungs- und Atemübungen geschult wird. Die Nachbarschaftshilfe freut sich auf weitere interessierte Sängerinnen und Sänger. Informationen zur Stimmbildungs-Gruppe unter Tel. 06033/4634.

(c) 20. Januar 2023 by Butzbacher Zeitung

x

Jeden zweiten Mittwoch bietet in Butzbach …

… das Reparatur-Café der Nachbarschaftshilfe seine Dienste im Quartierszentrum “Treffpunkt Degerfeld” in der John-F.-Kennedy-Straße an.

Auch gestern waren die Spezialisten wieder im Einsatz, um defektem Gerät neues Leben einzuhauchen. Das Beraterteam für Handys, Tablets und Laptops war ebenfalls zur Stelle.(c) 12. Januar 2023 by Butzbacher ZeitungxReparatur-Café der NachbarschaftshilfeBUTZBACH. Das Reparatur-Café der Nachbarschaftshilfe Butzbach öffnet am Mittwoch, 11. Januar zum ersten Mal im neuen Jahr seine Pforten im Quartierszentrum Degerfeld, Johri-F.-Kennedy-Straße 68 mit neuer Öffnungszeit von 15.00 bis 18.00 Uhr und dann wieder jeden 2. Mittwoch im Monat. Das Reparaturteam und das junge Beraterteam für Handys, Tablets und Laptops bitten um Voranmeldung mit Terminvergabe bis Mittwoch um 11.00 Uhr unter Tel. 06033/995-155 zu den Öffnungszeiten Montag und Mittwoch 9.00 bis 11.00 Uhr. Allen Besuchern, die in den letzten Jahren geholfen haben, Elektroschrott einzuschränken bzw. zu vermeiden, sei gedankt. Der Vorstand und das Reparaturteam der Nachbarschaftshilfe Butzbach wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein gutes Neues Jahr 2023. Man freut sich wieder auf viele ehemalige und neue Besucher im Reparatur-Café.

(c) by Butzbacher Zeitung, 10. Januar 2023

x

Wie beliebt die Spielenachmittage …

Nachbarschaftshilfe sind, zeigte sich wieder beim gestrigen ersten Treffen in diesem Jahr im Butzbacher Bürgerhaus.

(c) by Butzbacher Zeitung, 10. Januar 2023