Spenden


Wir unterstützen finanziell divierse Projekte, meist in Butzbach und Umgebung, die sich an den Mottos der Nachbarschaftshilfe Butzbach orientieren:

“Miteinander – Füreinander”

“Jung hilft Alt und Alt hilft Jung”


In kleinen und großen Notlagen ist die Nachbarschaftshilfe ein Partner

Wie wichtig nachbarschaftliche Hilfe sein kann, wurde nach der Flutkatastrophe z.B. im Ahrtal und Nordrhein-Westfalen deutlich. Sowohl direkte nachbarschaftliche Unterstützung in den betroffenen Orten, aber auch überörtliche Hilfen wurden organisiert. Über die Ländergrenzen hinaus reisten Helfer/-Innen zu den von der Flut überraschten Menschen und packten vor Ort mit an. Vieles was urplötzlich nicht mehr da war, wie Nahrung und Kleidung, Dinge zum täglichen Bedarf wurden bundesweit gespendet.
Auch die Nachbarschaftshilfe Butzbach hat sich 2021 mit einer Spende im Rahmen ihrer Möglichkeit eingebracht. In einer Zeit, in der sich zunehmender Egoismus breit macht, ist man doch erstaunt über den Zusammenhalt in solchen Notsituationen. Wünschenswert wäre dieser auch außerhalb von Notsituationen! Dort wo die nachbarschaftliche Hilfe in der eigenen Nachbarschaft gut funktioniert, meist in ´kleineren` Notlagen, darüber freut sich der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Butzbach. Dies genau entspricht dem Leitgedanken der Institution Nachbarschaftshilfe: für Menschen in ´kleineren` Notlagen da zu sein und ihre Hilfen anzubieten.

Nachbarschaftshilfe unterstützt auch im Corona-Jahr 2020 diverse Institutionen

In einem Artikel der Butzbacher Zeitung vom 5. Februar 2021 heißt es u.a.:
Unabhängig von der eingeschränkten Tagesarbeit verteilte die Nachbarschaftshilfe Butzbach vor Weihnachten 2020 noch einige Spenden. Dabei wurden die Musikschule Butzbach, die Butzbacher Tafel und die Hausaufgabenhilfe des DRK Münzenberg besonders bedacht. Auch im Jahr 2021 wird die Nachbarschaftshilfe Butzbach wieder einigen Einrichtungen unterstützend zur Seite stehen.


Nachbarschaftshilfe unterstützt 2019 die Musikschule Butzbach

BUTZBACH. In einem internen Hauskonzert in der Wendelinskapelle übergab Rosi Müller von der Nachbarschaftshilfe Butzbach einen Spendenscheck für die Musikschule Butzbach.

Jedes Jahr wird von der Nachbarschaftshilfe mit dem Ziel gespendet, Familien, die sich nicht die volle Unterrichtsgebühr an der Musikschule leisten können, die Teilnahme daran dennoch zu ermöglichen. Im Gegenzug umrahmen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Musikschule das Sommerfest und die Weihnachtsfeiern der Nachbarschaftshilfe. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Musikschule Butzbach wurde die Höhe der Zuwendung mit 400 Euro dem runden Geburtstag angepasst. Bei den Hauskonzerten handelt es sich um interne Übungsvorspiele für diejenigen Schüler, welche gerade ein Werk fertig haben und dies gerne präsentieren möchten.
(c) by Butzbacher Zeitung, 24. Juni 2019


Nachbarschaftshilfe unterstützt 2020 die Ferienspiele in Butzbach

Am Montag, den 6. Juli 2020, werden die Butzbacher Ferienspiele eröffnet, die in diesem Jahr wegen Sars-Cov-2 unter angepassten Rahmenbedingungen stattfinden werden.

In Anlehnung an ihr Motto “Jung hilft Alt und Alt hilft Jung“ unterstützt die Butzbacher Nachbarschaftshilfe auch in diesem Jahr die Ferienspiele mit einer Spende von 300 Euro.