Spielkreis

Hier die Termine für das 1. Halbjahr 2024:

Mo, 8. Januar 2024
Mo, 22. Januar 2024
Mi
, 14. Februar 2024

Mo, 26. Februar 2024
Mo, 4. März 2024
Mo, 18. März 2024
Mo, 8. April 2024
Mo, 22. April 2024
Mo, 6. Mai 2024
Mi, 22. Mai 2024
Mo, 17. Juni 2024
Mo, 24. Juni 2024
Mo, 1. Juli 2024 im “Kath. Gemeindehaus”
Mo, 15. Juli 2024

Die Spielenachmittage der Nachbarschaftshilfe finden in der Regel alle 14 Tage montags im Bürgerhaus Butzbach ab 14.30 Uhr statt. Neue Mitspieler, die gern Karten spielen, wie Rommee, Doppelkopf etc. sind erwünscht.
Ansprechpartnerin: Rosi Müller (Tel. 06033 64322).

Neue Mitglieder sind in der geselligen Runde gern willkommen.


Archiv:

Wie beliebt die Spielenachmittage …

Nachbarschaftshilfe sind, zeigte sich wieder beim gestrigen ersten Treffen in diesem Jahr im Butzbacher Bürgerhaus.

(c) by Butzbacher Zeitung, 10. Januar 2023


Zur Weihnachtsfeier 2022

des Spielkreies finden Sie hier einen Zeitungsartikel der Butzbacher Zeitung.

Als Ergänzung noch weitere Fotos von der Weihnachtsfeier des Spielkreises,wo auch die Sängerinnen von der Stimmbildung anwesend waren und mit uns gesungen haben. Gewichtelt wurde natürlich auch und das Päckchenauspacken hat allen viel Spaß gemacht.


Spielkreis feierte mit Kuchentafel

 Die Fotos erstellte Rosi Müller

Auch der Spielkreis der Nachbarschaftshilfe Butzbach musste pandemiebedingt sein 15-jähriges Jubiläum verschieben. Im Romana Butzbach wurde aus diesem Grund dieser Tage das 17-jährige Bestehen bei einer leckeren Kuchentafel gebührend gefeiert. Ein Quiz, bei dem kleine Präsente gewonnen werden konnten, lockerte den gemütlichen Nachmittag auf.


Eine kleine Dia-Show der “aktiven” Spielerinnen und Spieler:

 Die Fotos erstellte Rosi Müller

Je nach Geschwindigkeit der Internetanbindung kann der komplette Seitenaufbau einige Sekunden in Anspruch nehmen. Erst dann starten die Diashows automatisch.


Der Spielkreis der Nachbarschaftshilfe Butzbach stellt sich vor:

„Mir hat das von Anfang an gut gefallen und ich komme auch heute noch sehr gern”, sagt Winfried Rabenau, der zu den “Gründungsmitgliedern” des Spielkreises der Butzbacher Nachbarschaftshilfe gehört. Immerhin 14 Jahre ist es jetzt her, dass diese Einrichtung im Herbst 2005 aus der Taufe gehoben wurde. Die Entstehung des Spielkreises war eher zufälliger Natur. “Ich habe damals im Büro-Team mitgearbeitet und die Vorsitzende Gisela Bastke hat mich gefragt, ob ich nicht eine Idee für ein weiteres Angebot der Nachbarschaftshilfe Butzbach hätte. Da ist dann die Sache mit dem Spielkreis geboren worden”, sagt Rosi Müller, bei der bis zum heutigen Tag die Fäden zusammenlaufen. Dass die Einrichtung so lange Bestand haben würde, überrascht sie heute noch. “Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man sich in erster Linie über die eigenen Krankheiten austauscht und das Ganze dann irgendwann im Sand verläuft”, freut sich die Spielkreis-Chefin einerseits über die Langlebigkeit und auch, dass Krankheitsgeschichten bei den Treffen außen vor bleiben.

Das Spielen steht absolut im Mittelpunkt. Lediglich der Einstieg in den Spiele-Nachmittag mit einer Kaffeetafel, die ebenfalls von Rosi Müller gemanagt wird, ist “erlaubt”. Aber auch da können es einige schon gar nicht abwarten, die Karten während des Kaffeetrinkens in die Hand zu nehmen. Über die Jahre haben sich teilweise „feste Gemeinschaften” an den einzelnen Spieltischen gebildet, die sich zu Rommee, Skat, Doppelkopf oder Rummy Cup treffen. Einige schreiben auf, andere spielen einfach zur Unterhaltung. “Manchmal geht es auch ganz schön verbissen zu”, sagt Rosi Müller, die dann als “Schiedsrichterin” gefragt ist. “Wichtig ist, dass an jedem Tisch klare Regeln gelten, nach denen gespielt wird und die auch von allen akzeptiert sind”, will Rosi Müller erst gar keinen Stress aufkommen lassen. Wie wichtig für einige der Spiele-Nachmittag ist, lässt sich daran ablesen, dass sie schon von “leichten Entzugserscheinungen” sprechen, wenn jedes Jahr wieder die lange Sommerpause ansteht. Deshalb verabredet man sich auch schon einmal jenseits der offiziellen Zeiten für das gemeinsame Spielen. “Da haben sich als kleiner Nebeneffekt auch freundschaftliche Bande ergeben”, freut sich Rosi Müller, die den Zusammenhalt der Gruppe auch über eine jährliche gemeinsame Weihnachtsfeier im Butzbacher Bürgerhaus festigt. 14-tägig kann sie im Butzbacher Bürgerhaus (meist montags oder manchmal dienstags immer zwischen 14.30 Uhr und 17.00 Uhr) immerhin durchschnittlich 25 Teilnehmer begrüßen. “Wir nehmen auch gern neue Spieler in unseren Kreis mit auf, wobei bei Bedarf auch neue Spiele mitgebracht werden können”, ist Rosi Müller offen für eine Erweiterung des Spielangebots, nachdem vor allem die Kartenspiele in letzter Zeit stark nachgefragt sind. Die Teilnahme am Spielkreis ist ganz einfach, denn ein Anruf bei Rosi Müller (06033/64322) genügt. “Danach mal zuschauen und dann entscheiden, ob man mitspielen will”, freut sich die Spielkreis-Leiterin immer über neue Gesichter in ihrer Spielkreis-Gruppe.

Dieser Bericht von Herrn Bender wurde in der Butzbacher Seniorenzeitung in der Ausgabe 35 vom August 2019 veröffentlicht.


Der Spielkreis der Nachbarschaftshilfe…
… Butzbach war coronabedingt letztmals im Oktober 2021 zusammengekommen. Zur Freude aller Teilnehmer fand gestern nachmittag im Foyer des Bürgerhauses wieder ein von Rosi Müller organisiertes Treffen statt, bei dem begeistert Rommé oder Doppelkopf gespielt wurde (unsere Bilder).

Die Spielnachmittage sollen jetzt wieder alle vierzehn Tage veranstaltet werden.

Dieser Bericht wurde in der Butzbacher Zeitung vom 12. April 2022 veröffentlicht.


Am Dienstag, den 10. Dezember 2019, traf sich der Spielkreis zur internen Weihnachtsfeier im Restaurant “Oniro” (Bürgerhaus Butzbach). Der stimmungsvolle und unterhaltsame Nachmittag war mit 29 “Spielern“ gut besucht. Frau Adloff von der Musikschule Butzbach brachte zwei Schüler mit, die mit Weihnachtsliedern, teils zum Mitsingen, teils zum Zuhören, erfreuten.

Das Wichteln durfte natürlich auch nicht fehlen und gab eine Menge Spaß.Frau Emmi Stein ließ es sich nicht nehmen, am Keyboard Weihnachtslieder zum Mitsingen zu spielen.
Eine kleine Diashow zur Feier finden Sie hier.