Reisebericht „Chile/Antarktis“

Reise in den Süden bei Kaffee und Kuchen

Mit dem Schiff von Chile über die Drake-Passage in die Antarktis

Am Mittwoch, den 26. November, 14:00 Uhr lädt die Nachbarschaftshilfe Butzbach Mitglieder und Freunde des Vereins in das neue Gebäude der Volksbank Butzbach, rechts neben dem Bankgebäude, zu einem Reisebericht ein. Herr Fleischhauer, berichtet von einer seiner vielen Exkursionen und hat für die Veranstaltung eine Kreuzfahrt von Chile zur Antarktis ausgewählt.

Foto: Penguin in Antarctica jumping out of the water.jpg – Wikipedia

Mit dem Flugzeug wird das erste Reiseziel „Santiago de Chile“ angeflogen. Nach Erkundung der Hauptstadt und gleichzeitig größten Stadt Chiles führt ein weiterer Flug nach Puerto Montt, von wo mit dem Schiff die chilenischen Fjorde, eine beeindruckende, zerklüftete Küstenlandschaft im Süden Chiles, die durch ein komplexes Netz aus tiefen Kanälen, steilen Bergen, Gletschern und Wäldern geprägt ist, an der Magellanstraße vorbei zum Kap Hoorn.
Von Kap Hoorn, der Spitze Südamerikas, wird über die Drake-Passage, einem berüchtigten Abschnitt des offenen Ozeans, die Antarktis erreicht.
Das Südpolarmeer ist eines der größten Nahrungsgebiete für Meeressäuger weltweit, wo Pinguine, Robben und Buckelwale friedlich nebeneinander leben. Faszinierende Fotos und Filmaufnahmen von diesen wunderschönen Tieren, die den Menschen nicht als Bedrohung wahrnehmen, und von fantastischen Eisformationen, weiten Horizonten mit unberührtem weißen Schnee und kolossalen Eisschilden erwarten die Besucher.

Nach dem Reisebericht können die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen die vielen neu gewonnenen und sicher unvergesslichen Eindrücke untereinander austauschen.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung erwünscht bis 21. November 2025 während der Büro-Öffnungszeiten (Mo, Mi, Fr 9.00-11.00 Uhr und Do, 14.30-16.00 Uhr) unter der Telefonnummer 06033 995-155.