Bahn, Bau, Gas und Sonderfälle
NACHBARSCHAFTSHILFE Veranstaltungsüberblick des Butzbacher Vereins für das zweite Halbjahr
BUTZBACH (be). Die Nachbarschaftshilfe Butzbach hat unter der Leitung ihrer Vorsitzenden Kornelia Kraus-Ruppel wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr 2018 zusammengestellt. „Die Einladungen für unsere Veranstaltungen richten sich natürlich in erster Linie an unsere Mitglieder, aber auch interessierte Gäste und Freunde der Nachbarschaftshilfe Butzbach sind immer herzlich willkommen“, betont Frau Kraus-Ruppel.
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet am Samstag, 1. September, um 15 Uhr der Vortrag „Die Eisenbahn in Butzbach“, den Jürgen Lerch im Gruppenraum des Butzbacher Bürgerhauses hält. Mit seinen Folien will er die Geschichte der Main-Weser Bahn dokumentieren, aber auch einen Blick in die Zukunft werfen. Originalgetreue Fotos gerade auch im Zusammenhang der Bahnlinie mit Butzbach dürften bei den Teilnehmern viele Erinnerungen wecken.
Um Historie und Neuzeit geht es auch am Dienstag, 9. Oktober, wenn die Nachbarschaftshilfe einen Halbtages-Ausflug nach Frankfurt unternimmt. Unter dem Stichwort „Neue Altstadt“ wird dem Frankfurter Viertel zwischen Römer und Dom ein Besuch abgestattet. Nach langer Bautätigkeit wurde dort das „Jahrhundertprojekt“ Altstadtrekonstruktion inzwischen vollendet. Die gelungene Mischung aus Rekonstruktionen und Neubauten erinnert an die bewegte Geschichte Frankfurts als europäische Metropole. Die Abfahrt erfolgt mit der Bahn um 12.30 Uhr, und gegen 18.30 Uhr ist die Rückkehr am Butzbacher Bahnhof geplant.
Am Dienstag, 6. November, ab 14 Uhr ist die Nachbarschaftshilfe zu Gast zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Kraupatz in Gambach. Für zwei Stunden wird es dann vor allem um Logistik und Spedition gehen, aber unter dem Motto „Wir geben Gas“ auch um das Gasecenter Kraupatz, wo technische Gase und Gasgemische von höchster Qualität im Mittelpunkt stehen. Die Anfahrt erfolgt mit Privat-Pkw oder mit dem öffentlichen Bus.
Der Vortrag „Sonderfälle der Pflege – Elternunterhalt – Neue gesetzliche Vorgaben/Veränderungen“ soll dann am Dionnerstag, 22. November (!!! geänderter Termin !!!), um 15 Uhr im Gruppenraum des Butzbacher Bürgerhauses Aufschluss darüber geben, inwieweit Kinder bei entstehenden Pflegekosten zur finanziellen Mithilfe herangezogen werden können. Als Referentin wurde mit Verena Wenzel eine ausgewiesene Expertin verpflichtet.
Den Abschluss des Jahresprogramms bildet die Weihnachtsfeier für die „aktiven Mitglieder“ am Samstag, 1. Dezember, ab 17 Uhr in der Gaststätte „Deutsches Haus“ in Butzbach. Auch der Spielkreis unter Rosi Müller wird wie gewohnt eine Weihnachtsfeier veranstalten, die im Butzbacher Bürgerhaus für Dienstag, 11. Dezember, terminiert ist.
Unabhängig von den einzelnen Veranstaltungen trifft sich die Gruppe „Stimmbildung“ jeweils mittwochs von 10.30 Uhr bis 12 Uhr im Butzbacher Bürgerhaus. Weitere Informationen dazu erteilt Ulla Mott. Zudem finden die Spiele-Nachmittage alle 14 Tage jeweils um 14.30 Uhr montags bzw. dienstags im Nebenraum des Butzbacher Bürgerhauses statt. Ansprechpartnerin ist Rosi Müller (Tel. 06033/64322).
Das Büro der Nachbarschaftshilfe Butzbach ist im Rathaus (Schlossplatz 1) unter der Telefonnummer 06033/995155 oder unter der E-Mail-Adresse nachbarschaftshilfe@stadt-butzbach.de erreichbar.
(c) by Butzbacher Zeitung, 29. August 2018
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage in der Rubrik „Termine“.