Die beherzte Komödie „Charles Dickens – Der Mann der Weihnachten erfand“ zeigt das Capitol am Dienstag, 19. Dezember, in der Reihe „Filmcafé im Capitol“. Filmbeginn ist um 14.30 Uhr.
Der Spielfilm erzählt berührend, wie die zeitlose Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens entstanden ist: Mit 31 Jahren hat Dickens alles, was man sich wünschen kann: Ruhm als Schöpfer der Romane „Die Pickwickier“ und „Oliver Twist“, eine Frau und vier Kinder (das fünfte ist unterwegs), ein großes Haus in London. Das Einzige, was Dickens in den letzten anderthalb Jahren nicht mehr hatte, ist Erfolg: Seine letzten Bücher waren Flops und sein teurer Lebensstil hat seine Finanzen längst aufgezehrt – nicht zuletzt, weil ihm auch noch seine mittellosen Eltern auf der Tasche liegen. Ein Bucherfolg muss her; und zwar schnell. Dickens kommt eine Idee, auch der Titel ist schnell gefunden: „Ein Weihnachtslied“. Aber wie soll er es schaffen, das Buch in nur sechs Wochen zu schreiben, damit es rechtzeitig zu Weihnachten gedruckt werden kann? Hilfe bekommt Dickens ausgerechnet von demjenigen, den er sich als Bösewicht in seiner neuen Geschichte ausgedacht hat: dem Geizhals Scrooge…
Im Anschluss an die Vorstellung lädt das Butzbacher Kino alle Gäste zum Adventscafé mit Gebäck und Kaffee ins Kinofoyer ein.
Karten für das Filmcafé mit Charles Dickens kosten 6,00 Euro und können telefonisch unter 06033 / 65577 reserviert werden.