Am Samstag, den 13. Dezember 2025 waren die ‚aktiven Mitglieder‘ der Nachbarschaftshilfe Butzbach als Dank für ihre Hilfeleistungen zur Weihnachtsfeier in den ‚Birkenhof‘ in Fauerbach eingeladen, um dort ein paar gemeinsame gemütliche Stunden mit einem Mittagsbuffet zu verbringen.
Nachdem die Gäste von der Vorsitzenden der Nachbarschaftshilfe herzlich begrüßt worden waren, erfolgte eine musikalische Begrüßung mit der 8-jährigen Klavierschülerin Nele Großmann der Musikschule Butzbach, die die Zuhörer mit ihrem Spiel begeisterte. Anschließend stimmte der 11-jährige Benjamin Bopp mit seinem Geigen-Spiel und Klavierbegleitung durch die Leiterin der Musikschule Butzbach Frau Marion Adloff auf die nahende Weihnachtszeit ein.
Bei den beiden Schülern bedankte sich die Vorsitzende ganz herzlich für ihr Kommen und bei Frau Adloff für die seit vielen Jahren bestehende Kooperation mit der Musikschule Butzbach ganz nach dem Motto ‚Jung hilft Alt – Alt hilft Jung‘.

Das leckere und umfangreiche Mittagsbuffet des Teams vom ‚Birkenhof’ wurde von zwei Wortbeiträgen der Vorsitzenden umrahmt: der erste beinhaltete ein großes Dankeschön an alle ‚aktiven‘ Mitglieder, für die stellvertretend erwähnt wurde, dass die beiden, mit Abstand über fast 20 Jahren, aktivsten Mitglieder, Frau Heidemarie Würzberger und Herr Bernd Wendland, in diesem Jahr vom Vereinsring der Stadt Butzbach mit der Ehrenamtsauszeichnung ‚Sterne des Ehrenamtes’ eine besondere Würdigung ihrer ehrenamtlichen Dienste erfahren haben.
Großer Dank galt ebenfalls allen Vorstandskollegen/-innen sowie dem 13-köpfigen Büroteam, das dort im Büro der Nachbarschaftshilfe im Landgrafenschloss wertvolle Arbeit verrichtet, wie die Vermittlung der vielfältigen Hilfsdienste, die Verwaltung ihrer 650 Mitglieder sowie Entgegennahme der Anmeldungen zu den vielen Veranstaltungen, die die Nachbarschaftshilfe im Laufe eines Vereinsjahres anbietet, um nur einige der Aufgaben des Büroteams zu nennen.
Ein weiterer Dank sollte nicht unerwähnt bleiben:
Die vielen Gruppen, die sich regelmäßig treffen und so die Gemeinschaft unter den Mitgliedern pflegen mit ihren teils langjährigen Leiterinnen: Der Leiterin des Spielkreises, Frau Rosi Müller, die gerade mit den über 40 Spielkreis-Teilnehmenden ihr 20-jähriges Jubiläum innerhalb ihrer internen Weihnachtsfeier begehen konnte und die sich ebenfalls um die Boccia/-Kegelgruppe kümmert.
Der Betreuerin der Stimmbildungsgruppe mit Frau Irmtraud Dennerlein, die ebenfalls kürzlich einen Kurs ‚Beweglichkeit und Sturzprophylaxe‘ leitete und im Organisationsteam des ‚Reparatur-Cafés‘ der Nachbarschaftshilfe mitarbeitet.
Der Leiterin der sog. ‚Anruf-Gruppe‘ bestehend aus 12 Mitgliedern, die zu den Geburtstagen der über 80-Jährigen diese Mitglieder anrufen, gratulieren und nach eventuell benötigten Unterstützungen durch die Nachbarschaftshilfe fragen, um diesen Personenkreis, die an Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen können, nicht aus den Augen zu verlieren.
Und nicht zuletzt sollte in besonderer Weise der Verdienst aller, die im Reparatur-Café mithelfen, angefangen von den professionellen Reparateuren mit ihrem Sprecher Dr.Klaus Wagner, dem jungen EDV-Beraterteam der Weidigschule, stellvertretend anwesend der Weidigschüler Jan-Philipp Günther und deren Betreuer Siegbert Sommer, sowie den beiden, die die Gäste des Reparatur-Cafés mit Kaffee und Kuchen versorgen, Frau Luise Schmidt und Frau Daniela Olapade. Das Reparatur-Café der Nachbarschaftshilfe Butzbach erhielt in diesem Jahr den ‚Nachhaltigkeitspreis der Volksbank Butzbach’ für die Vermeidung von Elektroschrott durch die vielen, in nunmehr über 6 Jahren, durchgeführten Reparaturen unterschiedlicher defekter Geräte.
Im zweiten Teil der Ausführungen der Vorsitzenden ging es um wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema ‚Freundschaften‘ und dass sie im Alter besonders wichtig sind und die Nachbarschaftshilfe durch ihre verschiedenen Gruppenangebote wie Spielkreis, Stimmbildung, Boccia/Kegeln sowie gemeinsamen Ausflüge und weitere jährliche Veranstaltungen dazu beiträgt, Grundsteine für solche Freundschaften zu legen. ‚Es ist nie zu spät, Freundschaften zu schließen‘, so die aufmunternden Worte der Vorsitzenden.
Nach dem leckeren Weihnachtsbuffet erfreute die Gäste noch eine musikalische Besonderheit: Otto Wanke hatte sechs verschiedene Zupfinstrumente mitgebracht und spielte darauf jeweils passende Melodien mit auch zum Teil weihnachtlichen Liedern, die zum Mitsingen einluden.


Mit dieser Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit und bei anschließendem gemeinsamen Kaffeetrinken endete die diesjährige ‚Weihnachtsfeier der Aktiven‘ der Nachbarschaftshilfe Butzbach.
In unserem Fotoalbum finden Sie weitere Fotos von der Weihnachtsfeier der Aktiven. Bitte klicken Sie hier.