Beweglichkeit und Sturzprophylaxe im Alter

An drei Dienstagen (11. März 2025, 18. März 2025 und 25. März 2025) findet jeweils um 11.00 Uhr im Gruppenraum des Bürgerhauses unter Leitung von Frau Dennerlein die Fortsetzung einer Veranstaltung der Nachbarschaftshilfe Butzbach mit dem Thema „Beweglichkeit und Sturzprophylaxe im Alter“ statt.

Hierbei gilt es, die eigene Beweglichkeit zu verbessern und damit Stürzen im Alter vorzubeugen. Bei Menschen mit zunehmendem Alter ist die Gefahr zu stürzen leider sehr groß. Bedingt ist das durch Abnahme der Muskulatur und der Beweglichkeit. Aber dagegen kann mit einem rechtzeitigen Training vorbeugend etwas getan werden. Bei diesen Übungen werden, neben einem leichten Muskeltraining, Reaktion, Balance und Koordination geschult. Genauso wichtig ist es, die Beweglichkeit einigermaßen zu erhalten oder wiederzuerlangen. Auch sollte man Stolperfallen rechtzeitig erkennen und entsprechend reagieren. Hilfreiche Hinweise wie man im Alltag in Eigenverantwortung dazu beitragen kann, Stürze zu vermeiden, erhalten die Teilnehmenden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, für Mitglieder der Nachbarschaftshilfe ist diese Veranstaltung kostenlos, Nichtmitglieder können auf Spendenbasis teilnehmen. Einfach am Dienstag, 11.03.2025,  zum ersten Termin vorbeikommen.