Liebe Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Butzbach,
vor den Osterfeiertagen und nun im zweiten „Corona-Jahr“ ist es leider immer noch nicht möglich, sich bei unseren diversen Veranstaltungen wieder einmal zu treffen.
Normalerweise hätte jetzt im März unsere, immer gut besuchte, Mitgliederversammlung stattgefunden, die jedoch zunächst auf den Herbst verschoben werden musste, in der Hoffnung, dass sie dann stattfinden kann!
Eine Terminplanung für das erste Halbjahr 2021 blieb uns versagt, auch das Sommerfest, das wir im letzten Jahr auf den 10. Juli in diesem Jahr neu terminiert hatten, steht zur Zeit noch in den Sternen und ist vom künftigen Infektionsgeschehen und dem „Impftempo“ abhängig.
Bitte hier klicken, um im Text weiterzulesen.
Unser Bürodienst (Tel.: 06033/995155) ist unter Einhaltung der allgemeinen Hygienevorschriften uneingeschränkt zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo, Mi, Fr 9:00 bis 11:00 Uhr, Do 14:30 bis 16:00 Uhr) bereit, Anfragen entgegen zu nehmen und soweit möglich, Helferinnen und Helfer zu finden, die auf eigenverantwortlicher Basis zu entsprechender Hilfe bereit sind; ausgenommen sind immer noch unsere Fahrdienste, da kein Mindestabstand im Fahrzeug möglich ist.
Unser Bürodienst wie auch unser Team, welches für die Geburtstagsanrufe der Ü80-jährigen zuständig ist, sind bemüht, telefonisch Kontakt zu unseren Mitgliedern zu halten. Auch freuen wir uns über jeden, der von sich aus Kontakt zu uns sucht, manchmal vielleicht auch nur zum Gedankenaustausch. Denn in dieser „Corona-Zeit“ fehlt doch so mancher persönliche Kontakt von Angesicht zu Angesicht, sodass ein Anruf, eine Mail, vielleicht auch wieder mal ein paar selbst geschriebenen Zeilen auf Papier, auch Kontakte ermöglichen. Auch eine Verabredung zu einem gemeinsamen Spaziergang unter Einhaltung des Abstands kann einen Gedankenaustausch ermöglichen. Auch unser Spielkreis und unsere Stimmbildungsgruppe vermissen die persönlichen Treffen, sodass wir sehr hoffen, dass auch in diesen Gruppen der Kontakt in irgendeiner Form aufrechterhalten wird.
Unser Team aus dem Reparatur-Café steht ebenfalls in Wartestellung und freut sich darauf, endlich wieder helfen zu können.
Die Vorstandmitglieder der Nachbarschaftshilfe versuchen über Online-Sitzungen die wichtigsten Dinge zu besprechen und sich so auszutauschen. Pläne im Hintergrund gibt es viele, nur die Umsetzung muss leider coronabedingt noch warten.
Und wo wir gerade bei „Plänen“ sind: Im nächsten – hoffentlich coronafreien – Jahr kann die Nachbarschaftshilfe auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Jedes dieser Jahre (mit Ausnahme der „Corona-Jahre“, die uns diese untersagten!) war von vielen Aktivitäten geprägt, die das Miteinander wachsen ließen.
Wir hoffen, dass wir nach diesen letzten beiden Jahren, die für uns alle mit vielen Einschränkungen verbunden waren und sind, wieder dort aufsetzen können, wo wir aufhören mussten. Schon jetzt freuen wir uns darauf, möglichst viele von Ihnen bei Gelegenheiten und Veranstaltungen, die wir hoffentlich bald wieder planen können, wiederzusehen – spätestens zu unserem kleinen Jubiläum, das wir dann hoffentlich bei unserem Sommerfest 2022 feiern dürfen.
Wenn Sie möchten, können Sie sich mit einem kleinen Beitrag zum Jubiläum beteiligen, zum Beispiel mit einem persönlichen Bericht, wie man die Coronazeit verbracht hat, Ereignisse, die einem in dieser Zeit von Bedeutung waren oder wie man diese Zeit allgemein erlebt hat. Vielleicht haben einige aus dem Spielkreis, der Stimmbildungsgruppe, dem Büroteam, dem Geburtstags-Anrufteam, aber auch jedes andere aktive und passive Mitglied etwas zu berichten. All diese persönlichen Erfahrungen werden wir auf irgendeine Weise auch den anderen Mitgliedern zukommen lassen. Soweit zu unseren Plänen für 2022 – neben vielen anderen!
In der Hoffnung, dass Sie die „Corona-Zeit“ einigermaßen gut überstanden haben, wünsche ich Ihnen weiterhin „Beste Gesundheit“ und schöne Ostertage!
Kornelia Kraus-Ruppel
(Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V.)
NEWSLETTER:
Dieser Text wurde bereits per Mail über den Newsletter-Verteiler verschickt. Falls Sie zukünftig ebenfalls per Mail über aktuelle Themen zur Nachbarschaftshilfe informiert werden möchten, können Sie sich hier anmelden.