Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit

Am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, informierte Polizeihauptkommissarin Sabine Axmann vom „Regionalen Verkehrsdienst der Wetterau“ des Polizeipräsidiums Mittelhessen im neuen Nebengebäude der Volksbank in einer Veranstaltung der Nachbarschaftshilfe zum Thema „Verkehrssicherheit In der dunklen Jahreszeit“.

Nach einer kurzen Darstellung der Präventionsmaßnahme „MAXimal – Mobil bleiben mit Verantwortung“ band Frau Axmann sehr schnell die rund 20 Besucherinnen und Besucher in ein offenes Gespräch ein.
Die aufmerksamen Anwesenden stellten viele Fragen rund um eigene Erfahrungen als Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer in Butzbach und Umgebung. Ein Schwerpunkt war die Angst in der dunklen Jahreszeit von anderen Verkehrsteilnehmern nicht wahrgenommen zu werden. Dazu betonte Frau Axmann, dass bereits helle Kleidung in der Dunkelheit die eigene Sicherheit erheblich verbessert; in 25m Entfernung wird ein „Fußgänger in dunkler Kleidung“ von einem Autofahrer erkannt, bei „heller Kleidung“ bereits in 150m-Entfernung! Materialien wie Reflektoren, leuchtende Klappbänder und Aufkleber, die in das Publikum gegeben wurden, helfen zusätzlich „sich sichtbar zu machen“. Anschließend demonstrierte der aus TV und Bühne bekannte Gernot Hassknecht in einem aufgelockerten Video die Wichtigkeit dieser Vorsichtsmaßnahmen.

Im nächsten Gesprächsblock folgten Tipps und Video für Seniorinnen und Seniorenrund um das Thema „Pedelec“. Die Reaktionen aus dem Publikum zeigten, dass sich viele nach dem Kauf eines Pedelecs mehr Beratung und Hilfestellungen wünschen würden.
Im weiteren Gespräch wurde wiederholt gegenseitige Rücksichtnahme angemahnt sowohl als Radfahrer gegenüber den Fußgängern als auch die Autofahrer gegenüber Radfahrer/Fußgänger. 

Nachdem viele weitere Fragen aus dem Publikum in der Runde diskutiert und geklärt wurden, bedankte sich die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Butzbach, Frau Kraus-Ruppel, mit einer Blume und einer Leckerei bei Frau Axmann.
Versehen mit vielen Informationsbroschüren, reflektierenden Rucksacküberziehern und weiteren Materialien zur Sicherheit im Straßenverkehr begaben sich alle auf den Heimweg.

Hier können Sie einen Bericht der Butzbacher Zeitung zur Veranstaltung lesen.