Nachbarschaftshilfe Butzbach begeistert von der Mathildenhöhe

Am 8. September 2022 konnte die im Jahr 2020 wegen Corona abgesagte Jahresfahrt endlich stattfinden. Fast 60 Teilnehmer starteten in Butzbach und erreichten Darmstadt bei herrlichem Spätsommerwetter. Ziel des Ausfluges war die Künstlerkolonie Mathildenhöhe, die im Jahr 1899 von Großherzog Ernst Ludwig, als Mäzen der dort arbeitenden Künstler, gegründet wurde. In einer interessanten und kurzweiligen Führung erfuhr man viel Wissenswertes über die Jugendstilanlagen mit den schönen Häusern, Gartenanlagen und Kunstwerken. Die prächtige russische Kapelle mit ihren goldenen Kuppeln ist ein Blickfang und konnte auch von innen besichtigt werden. Nach dem Mittagessen bestand die Gelegenheit, in kleinen Gruppen entweder durch den Platanenhain zu schlendern, die Ausstellungen im Museum zu besuchen und/oder das Darmstädter Wahrzeichen, den Hochzeitsturm zu besichtigen. Auf der Aussichtsplattform des Hochzeitsturms bot sich ein herrlicher Ausblick über Darmstadt mit Sicht bis zur Frankfurter Skyline.


(c) Wissenschaftsstadt Darmstadt, Hochzeitsturm, Foto: Ulrich Mathias

Nach so viel Kunst und Kultur genoss die-Gruppe im Garten des nahegelegenen ‚Oberwaldhauses’ Kaffee und Kuchen. Auf der Rückfahrt gab es noch an der ‚Waldspirale‘ mit dem von Hundertwasser entworfenem riesigen Wohnhaus einen Zwischenstopp, bevor die Rückfahrt nach Butzbach angetreten wurde. Die allgemeine Meinung der Teilnehmer: Es war wieder einmal ein gelungener Ausflug und ein schöner und geselliger Tag.

Fotos von der Fahrt finden Sie hier.