Nachbarschaftshilfe erlebte Wildtiere hautnah

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023, besuchten bei sehr schönem Wetter rund 40 Mitglieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe Butzbach den vom Forstamt Weilburg betriebenen Wildpark „Tiergarten Weilburg“, der seine Ursprünge 1688 in der Anlage eines herrschaftlichen Jagdparks durch Graf Albrecht II. von Nassau-Weilburg hat. Die 93 Hektar große Anlage beherbergt derzeit 20 verschiedene Tierarten, die in großzügig und tiergerecht gestalteten Gehegen genügend Rückzugsgebiete finden.


Ein im Wildpark tätiger Förster begleitete die Gruppe exemplarisch zu den Fischottern, den beiden Bären, den Luchsen und den Wölfen. Er informierte über die Geschichte des Tierparks, die Kriterien für die Auswahl der Tierarten, die artgerechte Gestaltung der Gehege und vieles mehr. Die Teilnehmenden erhielten kompetente Antworten auf ihre Fragen und das Interesse der Besucher war sehr groß.


Da während der Führung gefüttert wurde, kamen die Wildtiere aus ihren Verstecken und präsentierten sich in ungewohnter Nähe, nur von Elektrozäunen oder Glasscheiben von den „Gästen“ getrennt.

Nach der Führung erkundeten einige Besucher in Eigenregie weitere Gehege der Anlage und konnten so unter anderem das rege Treiben der Wildschweine beim Kampf um das angebotene Futter beobachten, den Streichelzoo erkunden oder auch die Rückzüchtung der Tarpane, eine ausgestorbene Form des westlich-eurasischen Wildpferdes, bewundern.
Anschließend konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen im Restaurant/Café Hessenhaus über ihre neu gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke austauschen. Einige planen einen weiteren Besuch des Tierparks, um auch die restlichen Tiergehege kennenlernen zu können.

Weitere Fotos zur Veranstaltung finden Sie hier.