Nachbarschaftshilfe taucht in die Popcorn-Welt ein

Jüngst besuchten Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Butzbach die Firma Haase Food GmbH in Ober-Mörlen. Der etablierte Dienstleister und Großhändler rund um das Thema Fun-Food, der vor über 40 Jahren in einer Garage in Bruchenbrücken gegründet wurde, beliefert europaweit Kinos, Freizeitparks, Sportarenen, Gastronomie und Schausteller mit Equipment, Rohstoffen und Verpackungen. Auf der Homepage der Firma heißt es „Neueste Trends und frische Ideen aus der Food-Branche spüren wir auf, setzen sie um und entwickeln sie zu kreativen und proftitablen Lösungen.“

Die Führung begann im Showroom, wo die Produktpalette mit diversen Maschinen zur Herstellung von Popcorn, Nachos samt Dips, Slush, Crépes, Lebkuchenherzen, Zuckerwatte und weiteren Produkten präsentiert wurde. Die lichtdurchflutetem Mitarbeiterräume spiegeln das gute Verhältnis zwischen dem Familienbetrieb und den knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wider. Weiter ging es zu den Lager- und Auslieferungsräumen, in denen über 3000 Artikel, darunter derzeit rund 300 Tonnen hochwertiger Mais zur Produktion von Popcorn, lagern und täglich rund 150 Warenlieferungen versandfertig gemacht werden. Zahlreiche Fragen der Teilnehmer wurden kompetent und anschaulich beantwortet.

Zum Schluß der Veranstaltung tauchten die Teilnehmer in die Welt der Popcornproduktion ein. Die Firma Haase, die selbst kein Popcorn produziert, übernimmt den Großhandel zur Belieferung der Kunden mit den Ausgangslebensmitteln (Mais und Co) und diversen Maschinen zur Popcorn-Herstellung. Nach Kundenwunsch kommen die Maissorten Mega-Jumbo, Mushroom plus, Butterfly, Gourmet White und Tiny zum Einsatz und werden entweder mit Heißluft oder klassisch mit heißem Öl in Maschinen, die zwischen 12 und 100 kg Popcron pro Stunde erzeugen können, zum Aufploppen gebracht. Nach so viel Theorie stellte ein Mitarbeiter der Firma in einer nach neuestem technischen Stand konzipierten Vorführmaschine Popcorn her, das verpackt den Besuchern als Wegzehrung mitgegeben wurde.
Die Nachbarschaftshilfe begrüßt, dass nach den Corona-Einschränkungen endlich wieder Besichtigungen von ortsnahen Betrieben angeboten werden könnnen. Da für die Haase-Besichtigung wesentlich mehr Anmeldungen eingingen, als Plätze vorhanden waren, wird die Nachbarschafthilfe einen weiteren Besichtigungstermin anbieten.

Weitere Fotos zur Veranstaltung finden Sie hier.