Mitgliederversammlung 2023

Nachbarschaftshilfe zieht positive Bilanz

In ihrer mit knapp 60 Teilnehmenden gut besuchten Mitgliederversammlung am 12. Oktober 2023 zog die Nachbarschaftshilfe Butzbach im neuen Gebäude der Volksbank Butzbach Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022. Im Mittelpunkt standen neben dem Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden Kornelia Kraus-Ruppel Vorstandswahlen und die finanzielle Situation des Vereins.

Kraus-Ruppel konnte zunächst das 600. Mitglied willkommen heißen. Dem Verein ist es gelungen, trotz der Coronaeinschränkungen vergangener Jahre die Mitgliederzahlen zu steigern – seit der letzten Mitgliederversammlung im September 2022 konnten alleine 59 neue Mitglieder hinzu gewonnen werden. Neben rund 250 Hilfeleistungen, die über das Büro organisiert und von den Aktiven ausgeführt wurden, konnte der Wunsch vieler Mitglieder nach gemeinsamen Unternehmungen erfüllt werden. Seit der letzten Mitgliederversammlung nahmen viele Mitlgieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe an einer Besichtigung der Butzbacher Kläranlage, einem Vortrag zum Thema “Autonomes Fahren”, einer Betriebsführung der Firma Haase in Ober-Mörlen, einem Vortrag zum Thema “Pflege”, einer Besichtigung des Jugendstilkraftwerks Bad Nauheim und einer mit einem Vortrag begleitenden Besichtigung der ‘Grünberger Wasserkunst’ teil. Auch zwei Halbtagesfahrten in den ‘Wildpark Weilburg’ und zur ‘Amöneburg’ fanden sehr großes Interesse. Etabliert haben sich die regelmäßigen Veranstaltungen, die Stimmbildungsgruppe, der Spielekreis, das Reparatur-Café und die Boccia-Gruppe.
Mit einem Dank für die Arbeit der aktiven Mitglieder, des Büro-Teams, der Vorstandsmitglieder und des Reparatur-Teams vom ‘Reparatur-Café’ schloss Kraus-Ruppel ihre Ausführungen. Der Kassenprüfer, Herr Klaus-Dieter Fey, informierte über die finanzielle Situation des Vereins im Geschäftsjahr 2022. Die Zahlen bilden eine gute finanzielle Grundlage für die Arbeit der nächsten Jahre. Die Kassenprüfung ergab eine einwandfreie Kassenführung.
Aus persönlichen Gründen verlassen Frau Ulla Mott, Frau Elke Jung-Fischer und Herr Dr. Thomas Mecklenburg den Vorstand. Der Vorstand bedankte sich mit kleinen Präsenten für die geleistete Arbeit.
Frau Rosi Müller, die sich im Vorfeld zur Wiederwahl gestellt hatte, wurde als stellvertrende Vorsitzende ebenso einstimmig gewählt wie die Beisitzer Frau Irmtraud Dennerlein und Herr Prof. Dr.-Ing. Hans Rudolf Engelhorn sowie die neue Schriftführerin, Frau Irmgard Wagner.
Frau Kraus-Ruppel wies noch auf vier weitere Veranstaltungen im zweiten Halbjahr hin. Am Donnerstag, den 16.11.2023, wird die Fa. Medacom, die u.a. 3D-Drucker vertreibt, besichtigt – die Teilnehmerliste ist bereits gefüllt, es besteht eine Warteliste. Am Freitag, den 17.11.2023 hält Herr Fuss im Butzbacher Museum einen Vortrag “Mit dem Fahrrad um die Welt”. Im Dezember folgen die ‘Weihnachtsfeier des Spielkreises’ und die ‘Weihnachtsfeier der Aktiven’.

Weitere Fotos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Einen Zeitungsartikel zur Veranstaltung finden Sie hier.